Kinder interpretieren Willi Baumeister

Pressebild Baumeister

Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Friedrich-Hölderlin-Schule in Asperg entwickeln ausgehend von Recherchen zu Willi Baumeister und dessen Aussagen zu eigenen Bildern selbst ihre künstlerischen Antworten in vielfältigen Medien: Szenisches Spiel als Video, Collage mit Zeichnung, Hörspiel und Klangkompositionen sind mit dabei.

Der Abschnitt „Baumeister interpretieren…“ zeigt, auf welch unterschiedliche Art und Weise Inhalt und Bedeutung eines Bildes erschlossen werden kann.

Baumeister interpretieren...

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Das sagt Willi Baumeister zur Interpretation von Bildern

Das sagt Willi Baumeister zur Interpretation von Bildern

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...und selbst kreativ werden

Bluxao Willi Baumeister 1955

Das schreckhafte Kamel

Eines Tages spazierte das Kamel Bombo durch die Wüste. Da sah es viele Farben und Formen in der Wüste. Es waren grüne, rote, blaue, lila und orangene Farben. Das Kamel kriegte einen Schreck und dachte, die Wüste wäre verflucht.

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Das schreckhafte Kamel

Das schreckhafte Kamel

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Gestalterische Rezeption

Zwei Weltalter Willi Baumeister 1947

Interpretation der Schülerinnen und Schüler

Inspirationen zur Musik

Musikalische Kompositionen

Von Betrachtungen zu Willi Baumeisters Kunstwerken ausgehend haben die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Hölderlin-Schule in Asperg selbst musikalische Kompositionen entwickelt und aufgeführt. Zwei Kompositionen sind hier zum Nachhören festgehalten.

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Musikkomposition 1 der Schülerinnen und Schüler

Musikkomposition 1 der Schülerinnen und Schüler

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Musikkomposition 2 der Schülerinnen und Schüler

Musikkomposition 2 der Schülerinnen und Schüler

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Schülerinnen und Schüler arbeiten nach dem Rezept Willi Baumeisters

Erprobung des Rezeptes und dessen Weiterentwicklung

Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Friedrich-Hölderlin-Schule in Asperg probieren selbst ein Rezept nach Willi Baumeister aus und gestalten so ganz eigene Spachtelbilder. Behutsam werden durch die Kammzüge ganz unterschiedliche Formen sichtbar: Kreise, Wellen, geometrische Figuren, abstrakte Formen. Nach dem Trocknen werden mit dem Pinsel Farben auf die Hähungen aufgetragen: So verdichten sich die reliefartigen Strukturen zu völlig neuen Inhalten.

Ausgehend von dem ersten Rezept erproben die Schülerinnen und Schüler im zweiten Video grafische Releifstrukturen, die mit Kleber und Sandgemisch erstellt werden. Wie von Zauberhand bleiben beim Abkippen des Sandes die zuvor gesetzten Linien stehen, was für den einen oder anderen Überraschungsmoment bei der Schülerinnen und Schülern sorgt.

Mit ähnlichen Materialien arbeitend, nähern sich die jungen Künstlerinnen und Künstler der Arbeitsweise Willi Baumeisters an und gestalten schließlich ihre Bilder noch farbig.