Kinder interpretieren Willi Baumeister
Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Friedrich-Hölderlin-Schule in Asperg entwickeln ausgehend von Recherchen zu Willi Baumeister und dessen Aussagen zu eigenen Bildern selbst ihre künstlerischen Antworten in vielfältigen Medien: Szenisches Spiel als Video, Collage mit Zeichnung, Hörspiel und Klangkompositionen sind mit dabei.
Der Abschnitt „Baumeister interpretieren…“ zeigt, auf welch unterschiedliche Art und Weise Inhalt und Bedeutung eines Bildes erschlossen werden kann.
Baumeister interpretieren...
Das sagt Willi Baumeister zur Interpretation von Bildern
Das sagt Willi Baumeister zur Interpretation von Bildern
...und selbst kreativ werden
Das schreckhafte Kamel
Eines Tages spazierte das Kamel Bombo durch die Wüste. Da sah es viele Farben und Formen in der Wüste. Es waren grüne, rote, blaue, lila und orangene Farben. Das Kamel kriegte einen Schreck und dachte, die Wüste wäre verflucht.
Das schreckhafte Kamel
Das schreckhafte Kamel
Der geizige Pharao
Es war einmal ein geiziger Pharao. Er war auf dem Weg zu seinem Palast in Ägypten und fuhr mit seinem Kamelwagen druch die Wüste. In seinem Wagen hatte er einen großen Krug Wasser und gab damit an. Anderen gab er nichts von seinem Wasser ab...
Gestalterische Rezeption
Interpretation der Schülerinnen und Schüler
Inspirationen zur Musik
Musikalische Kompositionen
Von Betrachtungen zu Willi Baumeisters Kunstwerken ausgehend haben die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Hölderlin-Schule in Asperg selbst musikalische Kompositionen entwickelt und aufgeführt. Zwei Kompositionen sind hier zum Nachhören festgehalten.
Musikkomposition 1 der Schülerinnen und Schüler
Musikkomposition 1 der Schülerinnen und Schüler
Musikkomposition 2 der Schülerinnen und Schüler
Musikkomposition 2 der Schülerinnen und Schüler
Das Rezept zum Nachhören und Mitmachen
Du brauchst...
Du brauchst...
Schritt 1
Schritt 1
Schritt 2
Schritt 2
Schritt 3
Schritt 3
Schritt 4
Schritt 4
Schritt 5
Schritt 5
Schritt 6
Schritt 6
Schritt 7
Schritt 7
Schritt 8
Schritt 8
Kammtechnik mit Sand und Zahnpasta - nach Willi Baumeister
Du brauchst:
- 1x Tube Zahnpasta
- 1x mittelgroße Schüssel Sand
- 1x feste Pappe
- 1x Kamm
- 1x Gabel
- 1x Teelöffel
- 1x Unterlage
- evtl. Wasserfarben & Pinsel
- Lege die Unterlage auf den Tisch.
- Nun legst du die Pappe auf die Unterlage.
- Öffne die Zahnpasta und drücke dir, je nachdem wie grüß deine Pappe ist, einen Klecks auf die Pappe.
- Streue etwas Sand mit dem Teelöffel über die Zahnpasta und vermische sie mit der Gabel, bis sie leicht bräunlich geworden ist.
- Verstreiche die Mischung aus Zahnpasta und Sand und lasse einen Rand von 2 cm frei.
- Kratze mit dem Kamm ein beliebiges Muster in den Sand.
- Lasse dein Bild trocknen bis es hart geworden ist. Fertig! 😀
- Wenn du möchtest, kannst du das Bild mit Wasserfarben anmalen.
Kammzug im Detail
Schülerinnen und Schüler arbeiten nach dem Rezept Willi Baumeisters
Erprobung des Rezeptes und dessen Weiterentwicklung
Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Friedrich-Hölderlin-Schule in Asperg probieren selbst ein Rezept nach Willi Baumeister aus und gestalten so ganz eigene Spachtelbilder. Behutsam werden durch die Kammzüge ganz unterschiedliche Formen sichtbar: Kreise, Wellen, geometrische Figuren, abstrakte Formen. Nach dem Trocknen werden mit dem Pinsel Farben auf die Hähungen aufgetragen: So verdichten sich die reliefartigen Strukturen zu völlig neuen Inhalten.
Ausgehend von dem ersten Rezept erproben die Schülerinnen und Schüler im zweiten Video grafische Releifstrukturen, die mit Kleber und Sandgemisch erstellt werden. Wie von Zauberhand bleiben beim Abkippen des Sandes die zuvor gesetzten Linien stehen, was für den einen oder anderen Überraschungsmoment bei der Schülerinnen und Schülern sorgt.
Mit ähnlichen Materialien arbeitend, nähern sich die jungen Künstlerinnen und Künstler der Arbeitsweise Willi Baumeisters an und gestalten schließlich ihre Bilder noch farbig.