Horst Antes

Geboren:
1936, Heppenheim, Deutschland

Horst Antes studiert von 1957 bis 1959 bei HAP Grieshaber in Karlsruhe. Er ist ein Vertreter der Neuen Figuration. Grieshaber und seine Schüler:innen beziehen eine Gegenposition zu den abstrakten, ungegenständlichen Tendenzen in der Kunst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, indem sie sich stärker der figürlichen Malerei zuwenden.
In seinen frühen Werken arbeitet Antes mit leuchtenden, kräftigen Farben. Aus den ausdrucksstarken und mit schnellen Pinselstrichen geschaffenen Farbfeldern entwickelt er in den frühen 1960er-Jahren den »Kopffüßler«. Diese häufig im Profil dargestellte formelhafte Figur taucht erstmals 1962 auf. Ihr vergleichsweise großer Kopf sitzt meist ohne Rumpf direkt auf den Beinen. Der »Kopffüßler« ist das charakteristische Hauptmotive von Antes Arbeiten. Er wird von ihm immer wieder in einen anderen symbolischen Zusammenhang gestellt. Von Bedeutung sind dabei geschichtliche Bezüge oder Verweise auf körperliche Empfindungen und Erfahrungen. Antes betont wiederholt die Organe der Figur, die das Sprechen, Sehen, Riechen, Fühlen, Denken und Wahrnehmen verkörpern.

Werke