Anton Stankowski

Geboren:
1906, Gelsenkirchen, Deutschland
Gestorben:
1998, Esslingen, Deutschland

Als Künstler, Werbegrafiker, Fotograf, Fotoreporter und Redakteur steht Anton Stankowski für eine konsequente Verbindung von freier und angewandter Kunst. Nach seiner Lehre zum Dekorations- und Kirchenmaler studiert er an der Essener Folkwang-Schule mit dem Schwerpunkt auf Typografie und Fotografie. In der Fotografie experimentiert er früh mit verschiedenen chemischen Prozessen und vielfältigen Belichtungsarten. Das Archiv, das er auf der Basis seiner frühen Fotografien aufbaut, bleibt lebenslang ein Fundus für ihn. Ende 1929 siedelt er nach Zürich über, wo er mit den Zürcher Konkreten in Kontakt kommt. Ab 1938 lebt er in Stuttgart und betreibt ein angesehenes Atelier für Grafikdesign. Die Entwürfe weithin bekannter Logos wie das der Deutschen Bank, der Deutschen Börse oder der Universität Stuttgart machen ihn zu einem der erfolgreichsten deutschen Grafiker seiner Zeit. 1972 beginnt die Zusammenarbeit mit Karl Duschek, der 1980 Mitinhaber des Grafikdesignateliers Stankowksi + Duschek wird. 1983 ist Stankowski Mitbegründer der Stuttgarter Künstlergruppe Konkrete Tendenzen.
Stankowskis künstlerisches Werk wird mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt, darunter 1991 der Hans-Molfenter-Preis der Landeshauptstadt Stuttgart und 1998 der Harry Graf Kessler-Preis.

Werke