Das ausgeklügelte Ordnungsprinzip und die variantenreiche Thematisierung von Grundaspekten der Malerei, die Anton Stankowski in diesem Gemälde entfaltet, offenbaren sich erst auf den zweiten Blick. Auf dem quadratischen schwarzen Grund tummeln sich vier Balkenformen in den Primärfarben Rot, Gelb und Blau sowie Weiß. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich die Komposition als bis ins letzte Detail exakt austariert: Jedem der Balken ist ein Viertel der Gesamtfläche zugemessen, deren Grenzen er nicht überschreitet. Einer der Balken ist vertikal orientiert, ein anderer horizontal, die beiden weiteren erstrecken sich gegenläufig in der Diagonalen. Ihre Enden akzentuieren unterschiedliche Bereiche des Quadrats: die Eckpunkte ebenso wie den Mittelpunkt der Komposition, die Mitte der Rahmenkanten sowohl des großen Quadrats als auch diejenige des ihm eingeschriebenen kleinen Quadrats links oben. In ihrer teils harmonisch, teils kontrapunktisch aufeinander abgestimmten Anordnung fügen sich die vier Bildelemente gleichsam zu einem Gesamtklang und eröffnen so Assoziationen zur Musik. Nicht von ungefähr hat Stankowski dieses Werk mit »Takte auf Schwarz« betitelt.
Werkdaten
- Inventarnummer: 2022-154
- Material / Technik: Öl auf Leinwand
- Creditline: Kunstmuseum Stuttgart, Schenkung der Stankowski-Stiftung