Schrein bei Athoor, Tamil Nadu, Indien

Größe30,4 x 41 cm

Seit Beginn seines künstlerischen Schaffens spielen Fotografien eine zentrale Rolle für Wolfgang Laib. Auf Reisen etwa nach Indien, Japan, Ägypten, Myanmar oder in die Türkei dokumentiert er Landschaften, Skulpturen und Bauwerke. Seine Eindrücke hält er in zentral ausgerichteten Schwarzweißfotografien fest. Dabei nimmt er einen nüchternen, beobachtenden Blick ein und tritt als Künstler zurück. In den Fokus rücken stattdessen bestimmte geometrische Grundformen wie Bögen, Treppen, Recht- oder Dreiecke. Die Fotografie »Schrein bei Athoor, Tamil Nadu, Indien« zeigt einen kleinen hellen Stein, der auf einem Felsen inmitten eines Feldes platziert wurde. Der Titel weist darauf hin, dass es sich um einen sakralen Ort handelt. Diese spielen im Werk von Laib eine besondere Rolle: Er interessiert sich für Orte, an denen sich der Glaube an eine Dimension manifestiert, die über das irdische Leben hinausweist. Oft erst Jahre später finden Formen und Motive aus Laibs Reisefotografien, in abgewandelter oder reduzierter Variation, Einzug in seine skulpturalen Werke. Dadurch lassen sich zahlreiche Bezüge zwischen den Fotografien und unterschiedlichen Werkgruppen des Künstlers herstellen. »Schrein bei Athoor, Tamil Nadu, Indien« erinnert an die »Reisberge«, die Laib als temporäre Plastiken mitunter direkt in der Natur aufschüttet.

Werkdaten
Inventarnummer: 2024-001
Material / Technik: Silbergelatine auf Barytpapier
Creditline: Kunstmuseum Stuttgart
Lizenzhinweis
© Wolfgang Laib / Foto: Frank Kleinbach, Stuttgart
Permalink

Ähnliche Werke

Schwarz-weißes Foto eines Hügels mit Bauwerk auf der Spitze. Davor eine ansteigende Treppe mit zwei breiten weißen Streifen.
Pagode bei Pyay, Myanmar
Wolfgang Laib 2000
Schwarz-weißes Foto einer Felswand. Diese von unterschiedlich großen und tiefen Nischen durchsetzt. Darin Figuren als Relief.
Datong, China
Wolfgang Laib 1997
Schwarzweißes Foto einer Reihe von Tunneln. Licht und Schatten wechseln sich in die Tiefe des Bildes ab.
Bagan, Burma (Myanmar) (2)
Wolfgang Laib 2000
Schwarz-weißes Foto eines weißen Gebäudes vor Hügellandschaft. Das Gebäude mit zwei Türmchen an den Ecken und dreieckigen Formen auf der Wand. Davor ein Steinhaufen.
Grab nahe Hospet, Südindien
Wolfgang Laib 2001
Schwarzer Rahmen um weißen Bildgrund. Darauf gedruckt plastische Gegenstände in Grautönen, unter anderem Vögel auf einer Stange und eine Eule. Ansonsten abstrakte Objekte.
Ohne Titel
Tim Berresheim 2005
Graues Papier mit Schrift bedruckt, drauf große Wasserflecken. Am rechten Bildrand ein Streifen Rauhfasertapete. Unten durch eine Kante abgetrennt Schnüre aus weißem Silikon.
Phase
Stefan Vogel 2021
100 Jahre
Hans-Peter Feldmann 2001
Block Weißenhof. Mart Stam, 3 Reihenhäuser, Am weißenhof 24-28. Dahiner: Peter Behrens, Terrassenhaus, Am Weißenhof 30-32, Hölzelweg 5
Günther Förg ca. 1981
Block Weißenhof. Le Corbusier, Einfamilienhaus, Bruckmannweg 2
Günther Förg ca. 1981
Block Weißenhof. Bruno Taut, Einfamilienhaus, Bruckmannweg 8 (zerstört)
Günther Förg ca. 1981
Block Weißenhof. Ludwig Mies van der Rohe, Wohnblock, Am Weißenhof 14-20
Günther Förg ca. 1981
Block Weißenhof. Ludwig Mies van der Rohe, Wohnblock, Am Weißenhof 14-20
Günther Förg ca. 1981
Block Weißenhof. Links: Ehemals: Max Taut, Einfamilienhaus, Rathenausstraße 11 (zerstört). Hinten rechts: Ehemals: Adolf Rading, Einfamilienhaus, Am Weißenhof 22 (zerstört)
Günther Förg ca. 1981
Block Weißenhof. Ehemals: Adolf Rading, Einfamilienhaus, Am Weißenhof 22 (zerstört)
Günther Förg ca. 1981
Block Weißenhof. Ehemals: Max Taut, Einfamilienhaus, Bruckmannweg 12 (zerstört)
Günther Förg ca. 1981
Block Weißenhof. Ehemals: Adolf Rading, Einfamilienhaus, Am Weißenhof 22 (zerstört). Rechts davor: Josef Frank: Doppelwohnhaus, Rathenaustraße 13-15
Günther Förg ca. 1981
Block Weißenhof. Ludwig Mies van der Rohe, Wohnblock, Am Weißenhof 14-20
Günther Förg ca. 1981
Block Weißenhof. Ludwig Mies van der Rohe, Wohnblock, Am Weißenhof 14-20
Günther Förg ca. 1981
Block Weißenhof. Ludwig Mies van der Rohe, Wohnblock, Am Weißenhof 14-20
Günther Förg ca. 1981
Block Weißenhof. Ludwig Mies van der Rohe, Wohnblock, Am Weißenhof 14-20
Günther Förg ca. 1981
Block Weißenhof. Adolf G.Schneck, Am Weißenhof 8
Günther Förg ca. 1981
Block Weißenhof. Adolf G.Schneck, Am Weißenhof 8
Günther Förg ca. 1981
Block Weißenhof. Adolf G.Schneck, Am Weißenhof 8
Günther Förg ca. 1981
Block Weißenhof. Adolf G.Schneck, Am Weißenhof 8
Günther Förg ca. 1981
Block Weißenhof. Hans Scharoun, Einfamilienhaus, Hölzelweg 1
Günther Förg ca. 1981
Block Weißenhof. Le Corbusier, Einfamilienhaus, Bruckmannweg 2
Günther Förg ca. 1981
Ohne Titel
Willi Baumeister 1941
1. Sozialisationswerkzeuge
Susanne Hofmann 1997/2001
Fein gemaltes Gemälde einer Berglandschaft. Im linken Drittel tiefes grünes Tal, rechts davon ein Bergmassiv. Darauf nach rechts weiße Schneeflächen. Am Himmel graue Wolkenschleier.
Das Aupatal im Riesengebirge
Otto Dix 1942
Jamais-vu
Dana Greiner 2022–2023
Louisiana (Blonde) Foto I
Tim Berresheim 2007
‘Cathexis #6’
Joseph Kosuth 1982
'Three Titled Means'
Joseph Kosuth 1968
‘One and Eight-A Description’
Joseph Kosuth 1965
‘Three Titled Means’
Joseph Kosuth 1968
'Three Titled Means'
Joseph Kosuth 1968
‘Passagen-Werk (Documenta Flânerie) #B27’
Joseph Kosuth 1992
‘Passagen-Werk (Documenta Flânerie) #B55’
Joseph Kosuth 1992
‘Passagen-Werk (Documenta Flânerie) #B2’
Joseph Kosuth 1992
Ein weißes Oval in der Bildmitte auf beigem Grund. Darum neun weiße Figuren.
A Brahmanda for Pulimalai
Wolfgang Laib 2012