Reihenbild Neun Bilder Bausteine rot-gelb-blau

Größe40,2 x 40,3 x 2 cm

Piet Mondrian ist eines der wichtigsten Vorbilder, mit denen sich Anton Stankowski in seinen frühen Jahren beschäftigt. Davon legt beispielsweise die um 1929/30 entstandene Serie von Gemälden und Aquarellen Zeugnis ab, die mit »Wie Mondrian« betitelt ist. Fast fünf Jahrzehnte danach besinnt sich Stankowski in neun sogenannten »Reihenbildern« erneut auf das Bildrepertoire Mondrians. Wir erkennen die von diesem bevorzugte, auf Rechteckformen reduzierte Grundstruktur ebenso wieder wie die elementaren Farben Rot, Blau, Gelb, Grau und Weiß. Es scheint jedoch, als habe Stankowski den niederländischen Pionier der konstruktivistischen Kunst hinsichtlich der formalen Strenge noch überbieten wollen. Alle neun Bilder eint ein auf 25 quadratischen »Bausteinen« basierendes Grundraster. Alle verwendeten Formen und teils auch die Farben sind dabei achsen- beziehungsweise punktsymmetrisch angeordnet. Und doch entfaltet jede der Kompositionen eine überraschende Dynamik, die sich nochmals steigert, wenn sie alle an der Wand in beliebiger Konstellation zu einer großen Quadratfläche arrangiert werden – ein anschauliches Beispiel dafür, wie sich aus der Beschränkung eine ungeheure Vielfalt schöpfen lässt.

Werkdaten
Inventarnummer: 2022-244d
Material / Technik: Acryl auf Leinwand
Creditline: Kunstmuseum Stuttgart, Schenkung der Stankowski-Stiftung
Lizenzhinweis
© Stankowski-Stiftung / Foto: Frank Kleinbach, Stuttgart
Permalink

Ähnliche Werke

Reihenbild Neun Bilder Bausteine rot-gelb-blau
Anton Stankowski 1976
Reihenbild Neun Bilder Bausteine rot-gelb-blau
Anton Stankowski 1976
Reihenbild Neun Bilder Bausteine rot-gelb-blau
Anton Stankowski 1976
Reihenbild Neun Bilder Bausteine rot-gelb-blau
Anton Stankowski 1976
Reihenbild Neun Bilder Bausteine rot-gelb-blau
Anton Stankowski 1976
Reihenbild Neun Bilder Bausteine rot-gelb-blau
Anton Stankowski 1976
Reihenbild Neun Bilder Bausteine rot-gelb-blau
Anton Stankowski 1976
Reihenbild Neun Bilder Bausteine rot-gelb-blau
Anton Stankowski 1976
Selbstteilung
Anton Stankowski 1983
Positiv-negativ
Anton Stankowski 1956
Quadratspirale
Anton Stankowski 1959
Reihenbild Rebenschnitt blau
Anton Stankowski 1967
Reihenbild Rebenschnitt blau
Anton Stankowski 1967
Reihenbild Rebenschnitt blau
Anton Stankowski 1967
Reihenbild Rebenschnitt blau
Anton Stankowski 1967
Reihenbild Rebenschnitt blau
Anton Stankowski 1967
Dreiecke, groß klein
Karl Duschek 1977
Dreiecke, Überlagerung
Karl Duschek 1977
Vier Gruppen, zu Quadraten ineinander versetzt, horizontal
Karl Duschek 1992
Pinselspitzen, vier Gruppen zu Quadraten, ineinander versetzt
Karl Duschek 1992
Vier Quadrate codiert
Karl Duschek 1978
Vier Vierergruppen progressiv mit übereinandergebundenen Farben
Karl Duschek 2011
Vier Vierergruppen progressiv mit übereinandergebundenen Farben
Karl Duschek 2011
Vertikale mit drei gleichen Farbgruppen und mittlerer Blaugruppe
Karl Duschek 1980
Vertikale mit drei gleichen Farbgruppen und mittlerer Blaugruppe
Karl Duschek 1980
horizontal, vertikal, diagonal Lagen
Karl Duschek 2009
o.T.
Karl Duschek 1973
Vertikale mit drei gleichen Farbgruppen und mittlerer Blaugruppe
Karl Duschek 1980
Große Blauform diagonal
Karl Duschek 1993
Horizontal, vertikal und diagonal über 1/3, 2/3 und 3/3 Distanz
Karl Duschek 2009
Horizontal, vertikal und diagonal über 1/3, 2/3 und 3/3 Distanz
Karl Duschek 2009
Vier Gruppen mit Farbtrennung und versetzt
Karl Duschek 2000
Große Rotform horizontal
Karl Duschek 1993
Große Gelbform vertikal
Karl Duschek 1993
Vier Paare systematisch versetzt
Karl Duschek 1985
DA-WU/3
Georg Karl Pfahler 1967–1968
MoM Block Nr. 67
Michel Majerus ohne Jahr
Horizontal
Karl Duschek 2009
Horizontal
Karl Duschek 2009
Vertikale Farbpaare progressiv zur mittleren Koordinate
Karl Duschek 1980