2007

Prima Vista 36

Größe42,3 x 32,3 x 2 cm
Aquarell einer Szene mit drei Figuren unter einer Uhr, zwei auf dem Rücken ausgestreckt, eine weitere mit Flaschen in Händen sitzend.

Es ist fünf vor zwölf! Unter der großen Uhr oben in der Bildmitte liegen links zwei Personen; nur ihre Beine sind zu sehen. Rechts sitzt ihnen eventuell an einem Tisch mit einem verrutschten Tischtuch eine weitere Person mit einer Flasche in der Hand gegenüber. Der Aufschrift zufolge enthält die Flasche Apfelschorle. Wenn auch nicht vom tiefen Rausch erfasst, so wirkt die Person doch auch nicht mehr ganz munter.
Das Aquarell illustriert die Zeile »Wir sind mittags meist schon voll« aus dem sogenannten Weissenhoferlied der Künstlergruppe »Die Weissenhofer«. In ihm wachsen die drei Künstler Jörg Mandernach, Matthias Beckmann und Uwe Schäfer als die drei Brüder Bob, Carl und Keith auf dem Weissenhof im Wallistal auf, bevor sie mit ihrer Familie in die USA auswandern und dort erfolgreich künstlerisch tätig werden. 
Das Blatt greift die klischeehafte Vorstellung vom ausschweifenden Künstlerleben auf und führt durch den ironischen-humorvollen Stil deren Lächerlichkeit vor Augen.

Werkdaten
Inventarnummer:
LG-691ba
Material / Technik:
Aquarell auf Papier
Creditline:
Dauerleihgabe Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Lizenzhinweis
© VG Bild-Kunst, Bonn 2026 / Foto: Kunstmuseum Stuttgart
Permalink

Ähnliche Werke

Aquarell eines Tischs mit karierter Decke, darauf Milchglas, Milchpackung und Revolver, dahinter ein Stuhl.
Der Weissenhof liegt im Wallistal
2007
Aquarell mit drei Frauen in Brautkleidern vor schneebedeckten Bergen, ihre Gesichte Bildern von Picasso nachempfunden.
Der Weissenhof liegt im Wallistal
2007
Aquarell dreier Männer vor ornamentalen Wölkchen, links mit Joint und Bierflasche, in der Mitte mit Gitarre, rechts mit Mikrofon, am Boden leere Flaschen.
ohne Titel
2007
Aquarell einer Berglandschaft, darin eine Gruppe wohlhabend aussehender Personen hinter einem roten Porsche.
Der Weissenhof liegt im Wallistal
2007
Aquarell einer stehenden Frau im Bikini, links umringt von drei knieenden Männer mit zu Pistolen geformten Händen.
Der Weissenhof liegt im Wallistal
2007
Collage mit aquarellierten Köpfen auf braunem Papier.
Der Weissenhof liegt im Wallistal
2007
Aquarell dreier Männer auf einem Floß im Meer, im Hintergrund Freiheitsstatue.
Der Weissenhof liegt im Wallistal
2007
Farbserigrafie eines Innenraumes mit Schachbrettboden, darauf maskierte Tänzer und Gaukler.
Die Tragikomiker
Reinhold Nägele 1947/1967
Aquarell, oben zwei Hände mit einanderstoßenenden Bleistiften, mittig Buchstabe W aus Bleistiften und Hut, unten Puppe mit Bleistiftbeinen und von Bleistift durchbohrter Hase.
Der Weissenhof liegt im Wallistal
2007
Aquarell von drei Männern an Staffeleien beim Malen einer Berglandschaft, auf dem Boden Skizzenblätter und Maluntensilien.
Der Weissenhof liegt im Wallistal
2007
Aquarell dreier maskierter Männer mit Pistolen nebeneinander, eine Galerie überfallend, in einem Kreis gerahmt.
Der Weissenhof liegt im Wallistal
2007
Bleistiftskizze eines Innenraumes mit drei nackten Frauen, eine stehend, eine am Boden auf allen Vieren, eine Sitzend auf einem Stuhl.
Ideenskizze zum Gemälde »Drei Weiber«, ausgeführte Komposition
Otto Dix circa 1925