o.T.

Größe40,5 x 30,5 x 2,5 cm

Über die gesamte Bildfläche bewegen sich in diagonaler Anordnung abgetreppte schwarze Linien, die immer durch helle Zonen voneinander getrennt sind. Bei genauer Betrachtung sind über die Pinselführung Quadrate, Rechtecke, Würfel und Quader zu erkennen. Sie stehen im Gegensatz zur Breite und Zeichenhaftigkeit der schwarzen Linien. Die Farbigkeit des Bildes entwickelt sich von oben nach unten von getrübtem Gelb zu einem gelbhaltigen Grau, das im unteren Bilddrittel in ein Hellgrau übergeht. Hier wirkt nur noch teilweise ein heller Gelbton als Lichtwert hinein. Die unterschiedliche Ausformung der getreppten Linien bestimmt im Zusammenspiel mit der Ausgestaltung ihrer Zwischenräume die Lesart der einzelnen Bildteile: Sie können sowohl flächig als auch dreidimensional erfasst werden. Helle flächige Bereiche gehen über in plastisch anmutende Stufen. Die schwarzen Linien bilden hingegen zum oberen und unteren Bildrand hin zunehmend regelmäßige Quadrate beziehungsweise Rechtecke. Insgesamt entsteht der Eindruck eines in unterschiedliche Zonen aufgeteilten bewegungsreichen Bildraums.
Toulu Hassani ist interessiert an der Darstellung von allgemeingültigen Ordnungssystemen. Mit ihren rasterartig aufgebauten Bildern möchte sie die Betrachter:innen anregen, ein zugrunde liegendes Prinzip herauszulesen.

Werkdaten
Inventarnummer: 2021-010
Material / Technik: Mischtechnik auf Leinwand
Creditline: Kunstmuseum Stuttgart
Lizenzhinweis
© Toulu Hassani / Foto: Volker Crone, Hannover
Permalink

Ähnliche Werke

Gemälde eines Neugeborenen auf weißem Tuch in zwei Händen vor dunkelblaumen Hintergrund.
Neugeborenes Kind auf Händen (Ursus)
Otto Dix 1927
Takte auf schwarz
Anton Stankowski 1980
Koordinate zwölf Farben
Anton Stankowski 1984
System Selector
Frank Ahlgrimm 2007
Farbstreifen waagerecht
Anton Stankowski 1957
Kristalle rot
Anton Stankowski 1958
Oszillogramm mit schwarz
Anton Stankowski 1954
Linienstruktur
Anton Stankowski 1989
Kristalle gelb
Anton Stankowski 1957
Nachrichtenwege
Anton Stankowski 1956
Dreiklang
Anton Stankowski 1953
Strahlen
Anton Stankowski 1952
Zwillingsformen
Anton Stankowski 1957
Kristalle grün
Anton Stankowski 1958
Fein gemaltes Gemälde einer Berglandschaft. Im linken Drittel tiefes grünes Tal, rechts davon ein Bergmassiv. Darauf nach rechts weiße Schneeflächen. Am Himmel graue Wolkenschleier.
Das Aupatal im Riesengebirge
Otto Dix 1942
Gemaltes Porträt eines sitzenden Mannes in grauem Anzug. Blick geht nach links, linker Arm auf Stuhllehne, rechter Arm auf Tischplatte gestützt. Im Hintergrund fein gemaserte Holzvertäfelung.
Bildnis Karl Schmidt
Otto Dix 1942
Strahlenstern
Anton Stankowski 1953
Hochrechteckiges buntes Gemälde. Links hintereinander Prostituierte in ausgefallenen Kleidern und geschminkten Gesichtern. In der Mitte am Boden zusammengekrümmter Soldat, rechts Architekturelemente.
Großstadt (rechter Flügel)
Otto Dix 1927–1928