Ohne Titel

Größe49,6 x 60,3 x 6 cm

Nach seinem Studium an der Stuttgarter Kunstschule spezialisiert sich der in Lauffen am Neckar geborene Friedrich Specht auf die Gattung der Tiermalerei, die sich gerade im 19. Jahrhundert großer Beliebtheit erfreut. Ein Grund dafür liegt im verstärkten naturwissenschaftlichen Interesse des Bildungsbürgertums. So findet auch in diesen Kreisen das zehnbändige Nachschlagewerk »Brehms Tierleben« großen Anklang. Für die dritte Auflage dieser zoologischen Enzyklopädie, die in mehreren Sprachen erscheint und erfolgreich international vertrieben wird, liefert Specht einen Großteil der Bildvorlagen. Dass er ein guter Kenner der Tierwelt ist, stellt er nicht nur in den eher wissenschaftlich gehaltenen Abbildungen für die Enzyklopädie unter Beweis, sondern ebenso in seinen Gemälden.
Fast fröhlich verspielt fallen die Fuchsjungen hungrig über die gejagte Gans her, die rücklings vor ihnen auf dem Boden liegt, sie scheinen sich um nichts anderes zu sorgen. Die Mutter der Füchse hingegen steht aufmerksam hinter ihnen. Offensichtlich ist jemand in ihr Revier eingedrungen. Ihr ganzer Körper zeigt Anspannung, ihr Blick ist fixiert und verrät die Entschlossenheit, die Jungen vor Gefahr zu schützen. Die urwüchsige, eher dunkle Waldlandschaft unterstreicht das Bedrohliche, das in der Natur lauert. In einer Zeit, in der sich die Fotografie gerade erst entwickelt, ermöglichen solche Gemälde eine Betrachtung der Tiere aus unmittelbarer Nähe.
Obwohl Friedrich Specht in seinem Werk die ganze Vielfalt der heimischen Tierwelt darstellt, genießt der Fuchs besonderes Ansehen, gilt er doch schon seit der Antike als schlaues und listiges Tier, das jeder Situation gewachsen zu sein scheint.

Werkdaten
Inventarnummer: O-0653
Material / Technik: Öl auf Holz (Mahagoni)
Creditline: Kunstmuseum Stuttgart
Provenienz

o.D. Johanna Schill, geb. Nill, Tochter von Noa Nill, Privatiere, Stuttgart; o.D.–o.D. Noa Nill, Tierarzt und Tiergartenbesitzer, Sammler von Tiermalerei; vielleicht 1912–1942 Adolf Schill, Stuttgart; 1942–1942 Johanna Schill, Witwe, Stuttgart; 1942 Kunstmuseum (Städtische Galerie) Stuttgart

Lizenzhinweis
Foto: Frank Kleinbach, Stuttgart
Permalink

Ähnliche Werke

Ohne Titel
Philipp Friedrich Hetsch um 1796
Abstrahiertes Gemälde einer Landschaft mit abgeerntetem Feld. Darauf formatfüllend sitzend eine Frau mit blauer Kittelschürze, in den Händen ein strampelndes Kleinkind.
Ohne Titel
Otto Dix 1958
Gemälde eines Neugeborenen auf weißem Tuch in zwei Händen vor dunkelblaumen Hintergrund.
Ohne Titel
Otto Dix 1927
Ohne Titel
Johann Friederich Dietrich (Dieterich) um 1816
Ohne Titel
Otto Dix 1929
Ohne Titel
Emma Joos ohne Jahr
Ohne Titel
Pietronella Peters ohne Jahr
Ohne Titel
Massimiliano Pironti 2018
Ohne Titel
Anton Stankowski 1949
Ohne Titel
Christian Adam Landenberger 1904
Ohne Titel
Heinz Zolper 1990
Ohne Titel
Hermann Pleuer circa 1900
Ohne Titel
Gerda Brodbeck 1973
Ohne Titel
Gerda Brodbeck 2006/2007
Gemaltes Porträt eines sitzenden Mannes in grauem Anzug. Blick geht nach links, linker Arm auf Stuhllehne, rechter Arm auf Tischplatte gestützt. Im Hintergrund fein gemaserte Holzvertäfelung.
Ohne Titel
Otto Dix 1942
Gemälde eines Mädchens mit einem Strauß Sonnenblumen auf einer Terrasse vor einer Hauswand. Im geöffneten Fenster ein Gesicht im Dunkeln.
Ohne Titel
Otto Dix 1950
Landschaftsgemälde mit Bäumen, geschwungenen Hügeln, einem See und dahinter einer Bergkulisse. Alle Teile der Landschaft abstrakt dargestellt.
Ohne Titel
Otto Dix 1946
Gemälde eines Raumes. In rotem Sessel alter Mann sitzend, auf seinem Schoß nackte Frau in schwarzen Stiefeln. Dahinter wehender Vorhang vor offenem Fenster.
Ohne Titel
Otto Dix 1925
Gemälde eines sitzenden Mädchens auf Hocker vor gelber Wand. Links in ihren Armen eine große Puppe.
Ohne Titel
Otto Dix 1929
Gemälde eines Mannes in Malerkittel mit Farbpalette und Pinsel sitzend vor rotem Vorhang, rechts oben Berglandschaft mit Vulkan.
Ohne Titel
Otto Dix 1942
Landschaftsgemälde mit Wald und Ausblick auf Berge im Sonnenuntergang links. Zwischen den Bäumen sitzende Maria mit Christuskind im Arm. Unten links Josef und Esel.
Ohne Titel
Otto Dix
Stilllebengemälde von drei abstrakten Figuren. Sie sind formatfüllen und stehen auf einer sattgelben Fläche vor einem bläulich-türkisen Hintergrund.
Ohne Titel
Lambert Maria Wintersberger 1984
Gemälde aus neun einzelnen Leinwänden, im Quadrat montiert. Darauf vor bunten, expressiven Hintergründen verschiedene Gegenstände: Lokomotive, Auto, Blumenvase, Stuhl, Aktentasche, Krug, Tischlampel, Autoradio, Brille.
Ohne Titel
Lambert Maria Wintersberger 1973–1974
Gemälde eines Flusstals. Links und rechts Hügel mit Wald, im Vordergrund Felsen, weiter hinten am Fluss ein Dorf.
Ohne Titel
Rudolf Schlichter 1935
Ohne Titel
Johannes Itten 1960
Ohne Titel
Fritz Winter 1934
Gemälde eines blonden Jungen mit hellem T-Shirt und roter kurzer Hose auf einer Tischplatte sitzend vor dunklem Hintergrund. Junge blickt frontal zum Betrachter.
Ohne Titel
Otto Dix 1931
Gemälde eines Mädchens in blau-violetten Kleid mit roten Punkten vor einem gelben Kornfeld und bläulichem Hintergrund.
Ohne Titel
Otto Dix 1955
Gemälde eines kleinen Jungen in einem Hochstuhl vor blauer Wand. Er streckt beide Arme von sich und spielt mit einem bunten Brummkreisel auf einer Tischplatte auf einen Knien.
Ohne Titel
Otto Dix 1928
Ohne Titel
Thomas Grünfeld 1996/1997
Gemälde eines Mannes in hellem Anzug, der nach links blickt. In den Händen ein Stück Papier. Hinter ihm Maschinen mit Walzen vor roter Backsteinwand.
Ohne Titel
Otto Dix 1926
Ohne Titel
Antonio Calderara 1971–1973
Ohne Titel
Otto Reiniger circa 1895
Ohne Titel
Karl Hubbuch 1933–1935
Ohne Titel
Hermann Pleuer 1887
Ohne Titel
Otto Schauer 1953
Ohne Titel
Max Ackermann 1917
Ohne Titel
Helene Wagner ohne Jahr
Ohne Titel
Adolf Hölzel 1886–1887
Ohne Titel
Friedrich von Keller um 1870-75