Ohne Titel

GrößeTuch 57 x 147 cm
AusgestelltSammlung 0 Raum 7 Wand E

Das Tuch mit weißer Schrift auf schwarzem Grund trägt die wohl bekannteste Randnotiz aus Rosa Luxemburgs unvollendetem Manuskript »Zur Russischen Revolution« von 1918. Das Tuch wölbt sich leicht vor, da es ein an der Wand hängendes Bild verhüllt. Diese Arbeit war Teil einer Installation für die Documenta IX (1992), bei der Joseph Kosuth sämtliche Kunstwerke der Kasseler Neuen Galerie verhüllte. Jedes Tuch trug dabei ein anderes, im kulturellen Gedächtnis verankertes Zitat.
Kosuth ist ein wichtiger Vertreter der amerikanischen Konzeptkunst, bei der sprachlich begründete Prozesse traditionelle, form- und inhaltsbestimmte Kunst ersetzen. Wie Walter Benjamin in seinem »Passagen-Werk« die Leser:innen die Spuren eines verschwundenen Paris des 19. Jahrhunderts auflesen lässt, liest Kosuth die Spuren »geflügelter Worte« auf. Ihre Bedeutung ist dann in der Gegenwart zu verhandeln. So kann Luxemburgs Notiz heute als Aufruf zu einer Revolution verstanden werden, die auf eine demokratisch-sozialistische Gesellschaft abzielt. Mit diesem Verständnis von Freiheit wollte Luxemburg 1918 auf die gefährliche Tendenz zur sozialistischen Diktatur hinweisen. Kosuth gibt keine Lesart vor, sondern zeigt die Schwebe des Bedeutens.

Werkdaten
Inventarnummer: O-2975b
Material / Technik: Weißer Siebdruck auf schwarzem Baumwollstoff
Creditline: Kunstmuseum Stuttgart
Lizenzhinweis
© VG Bild-Kunst, Bonn 2025 / Foto: Kunstmuseum Stuttgart
Permalink

Ähnliche Werke

Ohne Titel
Joseph Kosuth 1992
Ohne Titel
Joseph Kosuth 1992
Ohne Titel
Joseph Kosuth 1965
Ohne Titel
Joseph Kosuth 1990
Ohne Titel
Wolfgang Laib 1983
Ohne Titel
Timm Ulrichs 1966
Ohne Titel
André Wischnewski 2016
Ohne Titel
André Wischnewski 2016
Ohne Titel
atelierJAK 2017
Ohne Titel
Josephine Meckseper 2009
Ohne Titel
Katinka Bock 2006
Ohne Titel
Susanne Hofmann 1997/2001
Ohne Titel
Susanne Hofmann 1997/2001
Graues Papier mit Schrift bedruckt, drauf große Wasserflecken. Am rechten Bildrand ein Streifen Rauhfasertapete. Unten durch eine Kante abgetrennt Schnüre aus weißem Silikon.
Ohne Titel
Stefan Vogel 2021
Ohne Titel
André Wischnewski 2018
Ohne Titel
André Wischnewski 2018
Ohne Titel
André Wischnewski 2018
Ohne Titel
Dana Greiner 2022–2023
Ohne Titel
Joseph Kosuth 1965
Ohne Titel
Joseph Kosuth 1968
Ohne Titel
Joseph Kosuth 1968
Ohne Titel
Joseph Kosuth 1968
Ohne Titel
Joseph Kosuth 2011
Ohne Titel
Joseph Kosuth 1965
Ohne Titel
Anna Oppermann 1969–1992
Foto eines Kornfeldes in grauen Farben. Darin ein länglicher Felsen, darauf ein kleinerer weißer Stein.
Ohne Titel
Wolfgang Laib 2002
Schwarz-weißes Foto eines Hügels mit Bauwerk auf der Spitze. Davor eine ansteigende Treppe mit zwei breiten weißen Streifen.
Ohne Titel
Wolfgang Laib 2000
Schwarz-weißes Foto einer Felswand. Diese von unterschiedlich großen und tiefen Nischen durchsetzt. Darin Figuren als Relief.
Ohne Titel
Wolfgang Laib 1997
Schwarzweißes Foto einer Reihe von Tunneln. Licht und Schatten wechseln sich in die Tiefe des Bildes ab.
Ohne Titel
Wolfgang Laib 2000
Schwarz-weißes Foto eines weißen Gebäudes vor Hügellandschaft. Das Gebäude mit zwei Türmchen an den Ecken und dreieckigen Formen auf der Wand. Davor ein Steinhaufen.
Ohne Titel
Wolfgang Laib 2001
Rotes hausförmiges Objekt vor weißem Hintergrund. Das Objekt in die Länge gezogen und in der Oberfläche organisch anmutend.
Ohne Titel
Wolfgang Laib 1993
Schwarzer Rahmen um weißen Bildgrund. Darauf gedruckt plastische Gegenstände in Grautönen, unter anderem Vögel auf einer Stange und eine Eule. Ansonsten abstrakte Objekte.
Ohne Titel
Tim Berresheim 2005
Ohne Titel
Josephine Meckseper 2009
Ohne Titel
Josephine Meckseper 2009