Ohne Titel

Größe94,7 x 74,8 x 3,9 cm
AusgestelltSammlung 0 Raum 3 Wand e

Das ganzfigurige Kinderbildnis zeigt Ursus, den erstgeborenen Sohn von Otto Dix. Im Alter von etwa einem Jahr sitzt im Hochstuhl und spielt mit einem bunt gestreiften Brummkreisel. Den Blick richtet er auf seine rechte Hand, mit der er den Kreisel bewegt. Er wirkt vollkommen im Bann seines Spielzeugs. Seinen Hochstuhlsitz gestaltet Dix wie einen Thron, in dem Ursus es sich bequem gemacht hat. Die hellen Farben von Hochstuhl, Kleidung und blondem Haar heben sich effektvoll von der dunkelblauen Wand im Hintergrund ab. Der metallisch glänzende Brummkreisel ist der einzige buntfarbige Gegenstand im Bild. Er ist auf Höhe von Ursus‘ Körpermitte platziert. So rückt der Kreisel ins Zentrum des Bildes und wird zum Sinnbild des ins Spiel vertieften Kindes und einer unbeschadeten, friedvollen Kindheit.
Immer wieder porträtiert Dix seine eigenen Kinder. Die Bildnisse wirken stets friedlich und sorgenfrei. In ihrer Feinmalerei erzeugen sie den Eindruck einer heilen Welt. Die Idylle steht im Gegensatz zu Dix‘ oft gesellschaftskritischen Bildern der 1920er. Zeigt er dort Kinder, so wirken diese in ihrer Armut oder Verwahrlosung als Hauptleidtragenden der gesellschaftlichen Krisen in den Turbulenzen der Weimarer Republik.

Werkdaten
Inventarnummer: 2019-046
Material / Technik: Öl und Tempera auf Holz
Creditline: Kunstmuseum Stuttgart, erworben 2019 mit Mitteln der Landeshauptstadt Stuttgart, der Kulturstiftung der Länder und der Ernst von Siemens Kunststiftung
Provenienz

1928–1929 Otto Dix; 1929–1985 Martha Dix; 1985–2002 Ursus Dix; 2002–2003 Eva Doris Dix geb. Waters; 2003–2019 Susanne J. Brunette geb. Dix; 2019 Kunstmuseum (Städtische Galerie) Stuttgart

Lizenzhinweis
© VG Bild-Kunst, Bonn 2025 / Foto: Kunstmuseum Stuttgart
Permalink

Ähnliche Werke

Ohne Titel
Gerda Brodbeck 2006/2007
Gemälde eines Raumes. In rotem Sessel alter Mann sitzend, auf seinem Schoß nackte Frau in schwarzen Stiefeln. Dahinter wehender Vorhang vor offenem Fenster.
Ohne Titel
Otto Dix 1925
Hochrechteckiges buntes Gemälde. Links hintereinander Prostituierte in ausgefallenen Kleidern und geschminkten Gesichtern. In der Mitte am Boden zusammengekrümmter Soldat, rechts Architekturelemente.
Ohne Titel
Otto Dix 1927–1928
Gemälde einer Gasse unter einer Brücke. Vorne links ein Soldat auf Beinprothesen und Krücken, vor ihm ein Toter und ein Hund auf der Straße, rechts drei geschminkte und buntgekleidete Frau vor Häusern mit roten Fenstern.
Ohne Titel
Otto Dix 1927–1928
Gemälde eines kleinen Mädchens mit großer Schleife im Haar. Vor ihm ein Ball und ein Holzspielzeug auf dem Tisch.
Ohne Titel
Otto Dix 1925
Gemälde eines blonden Jungen mit hellem T-Shirt und roter kurzer Hose auf einer Tischplatte sitzend vor dunklem Hintergrund. Junge blickt frontal zum Betrachter.
Ohne Titel
Otto Dix 1931
Ohne Titel
Otto Dix 1923
Gemälde eines sitzenden Mädchens auf Hocker vor gelber Wand. Links in ihren Armen eine große Puppe.
Ohne Titel
Otto Dix 1929
Abstrahiertes Gemälde einer Landschaft mit abgeerntetem Feld. Darauf formatfüllend sitzend eine Frau mit blauer Kittelschürze, in den Händen ein strampelndes Kleinkind.
Ohne Titel
Otto Dix 1958
Gemälde eines Neugeborenen auf weißem Tuch in zwei Händen vor dunkelblaumen Hintergrund.
Ohne Titel
Otto Dix 1927
Ohne Titel
Otto Dix 1929
Gemälde eines Mannes in hellem Anzug, der nach links blickt. In den Händen ein Stück Papier. Hinter ihm Maschinen mit Walzen vor roter Backsteinwand.
Ohne Titel
Otto Dix 1926
Ohne Titel
Clara Rühle 1924
Ohne Titel
Helene Wagner ohne Jahr
Ohne Titel
Gustav Igler 1870
Ohne Titel
Volker Böhringer 1935
Ohne Titel
Christian Adam Landenberger 1894
Die großformatige, querreckteckige Fotografie befindet sich in einem hellbraunen Holzrahmen. Sie zeigt ein blaues Reihenhaus mit Flachdach. Es handelt sich dabei um ein von dem Architekten Mart Stam entworfenes Gebäude für die Weißenhofsiedlung in Stuttgart. Das Gebäude ist so aufgenommen, dass es von links nach rechts dem Betrachter diagonal entgegenkommt. Rechts von dem Gebäude steht ein ein Weidenbaum. Im Hintergrund befindet sich quergelagert ein weiteres Mehrfamilienhaus.
Ohne Titel
Günther Förg 1981–1994
Ohne Titel
Simone Eisele seit 2021
Ohne Titel
Anton Stankowski 1987
Ohne Titel
Christian Adam Landenberger 1904
Ohne Titel
Oskar Schlemmer 1936
Ohne Titel
Gerda Brodbeck 1998–2000
Ohne Titel
Ida Kerkovius circa 1930
Ohne Titel
Willi Baumeister
Ohne Titel
Oskar Schlemmer ohne Jahr
Ohne Titel
Otto Dix 1922
Gemaltes Porträt eines sitzenden Mannes in grauem Anzug. Blick geht nach links, linker Arm auf Stuhllehne, rechter Arm auf Tischplatte gestützt. Im Hintergrund fein gemaserte Holzvertäfelung.
Ohne Titel
Otto Dix 1942
Landschaftsgemälde mit See voller Eisschollen. Im Vordergrund Ufer mit Ästen und Haufen von gebrochenem Eis. Im Hintergrund hügelige und bergige Uferstreifen, darüber dunkler Wolkenhimmel.
Ohne Titel
Otto Dix 1942
Gemälde einer Winterlandschaft mit einem Dorf am Hang und Bäumen ohne Blätter. Von links fliegt ein Schwarm Raben ins Bild.
Ohne Titel
Otto Dix 1935
Landschaftsgemälde mit Wald und Ausblick auf Berge im Sonnenuntergang links. Zwischen den Bäumen sitzende Maria mit Christuskind im Arm. Unten links Josef und Esel.
Ohne Titel
Otto Dix
Gemälde einer Landschaft mit Bergen und Nebel. In der Mitte zwei rot und orange leuchtende Figuren im Ringkampf miteinander, eine davon mit Flügeln. Dahinter Wolkenhimmel in ähnlichen Farben.
Ohne Titel
Otto Dix 1943
Ohne Titel
Annette Kelm 2019
Zweigeteilte Fläche, unten hellgrau, oben Orange. In der Mitte Oberkörper eine Frau in blauer Kleidung mit orangenem Haar. Arme und Hände auf der grauen Fläche liegend.
Ohne Titel
Gerda Brodbeck 1983
Frau in weißem Kleid und mit weißer Schleife im Haar vor ihrem eigenen Spiegelbild. Im Hintergrund rötlich-braune Farbschlieren. Malerei an den Rändern unvollständig ausgeführt.
Ohne Titel
Caro Suerkemper 2003
Gemälde aus neun einzelnen Leinwänden, im Quadrat montiert. Darauf vor bunten, expressiven Hintergründen verschiedene Gegenstände: Lokomotive, Auto, Blumenvase, Stuhl, Aktentasche, Krug, Tischlampel, Autoradio, Brille.
Ohne Titel
Lambert Maria Wintersberger 1973–1974
Gemälde eines Flusstals. Links und rechts Hügel mit Wald, im Vordergrund Felsen, weiter hinten am Fluss ein Dorf.
Ohne Titel
Rudolf Schlichter 1935
Ohne Titel
Fritz Winter 1967
Ansicht des Flachwerks Bildnis der Tänzerin Anita Berber
Ohne Titel
Otto Dix 1925
Ohne Titel
Philipp Friedrich Hetsch um 1796