Franz Krause ohne Jahr

Ohne Titel

Größe20 x 29 cm

Franz Krause ist vor dem Wuppertaler Arbeitskreis vor allem als Architekt tätig. Auch sein Kontakt zu Herberts entsteht über Bauprojekte in dessen Fabrik Mitte der 1930er Jahre. Daneben sucht er in Arbeiten auf Papier künstlerischen Ausdruck. Allerdings vernichtet er 1936 den Großteil seiner frühen Aquarelle.
Krause ist in seinen Tafeln bestrebt um einen Ausdruck des »Unbewussten«. Darin ist er eindeutig durch die Surrealisten beeinflusst. Der Künstler selbst sollte so wenig Einfluss wie möglich nehmen. Stattdessen soll die »Natur« die Arbeit am Bild verrichten. Wie in der Architektur ist er in der bildnerischen Arbeit auf organische Entwicklungen und Strukturen fokussiert.
Dazu wendet er eine Vielzahl von Techniken an. Beim »Dripping« experimentiert er mit verschiedenen Tropftechniken und der Kombination von Aquarell und Lackfarben mit Lösemitteln. Bei anderen Tafeln sprüht er Farbe über Schablonen. Für unterschiedliche Schärfen und Farbsättigung variiert er die Entfernung zwischen Schablone und Bildträger. Die in dieser Technik erstellten Tafeln zeichnen sich durch weiche Farbübergänge aus. Manche von ihnen wirken gar wie im fotografischen Verfahren gewonnen. Auch stellt Krause den Bildgrund selbst in Frage: 1942 arrangiert er durch Flammen versengte Papiere zu abstrakten Figuren. Die »Brandcollagen« können als früheste Verwendung von Feuer als Künstlermaterial gelten. Aus dem Blickwinkel der Malerei erscheinen Krauses Tafeln für das Maltechnikum teilweise sehr ungewöhnlich. Sie lassen den oft in Rastern und Waben denkenden Architekten durchscheinen.

Werkdaten
Inventarnummer: LG-401
Material / Technik: Lack auf Sperrholz
Creditline: Dauerleihgabe der Freunde des Kunstmuseums Stuttgart
Lizenzhinweis
© Künstler:in und Nachfolge / Foto: Kunstmuseum Stuttgart
Permalink

Ähnliche Werke

Ohne Titel
Franz Krause ohne Jahr
Ohne Titel
Franz Krause 1941
Ohne Titel
Oskar Schlemmer 1941
Ohne Titel
Franz Krause ohne Jahr
Ohne Titel
Oskar Schlemmer ohne Jahr
Ohne Titel
Willi Baumeister 1941
Ohne Titel
Franz Krause
Ohne Titel
Franz Krause ohne Jahr
Ohne Titel
Franz Krause 1941
Ohne Titel
Franz Krause
Ohne Titel
Franz Krause 1941
Ohne Titel
Franz Krause 1941
Ohne Titel
Oskar Schlemmer 1941
Ohne Titel
Oskar Schlemmer ohne Jahr
Ohne Titel
Oskar Schlemmer ohne Jahr
Das unbetitelte Materialbild besteht aus Wachs, das auf Leinwand aufgetragen ist. Die Leindwand ist wiederum auf einen Holzblock aufgezogen. Die Wachsoberfläche ist teilweise mit beigefarbener Ölfarbe überstrichen. Das Bildobjekt hat die Form eines Hochrechtecks, dessen Seiten aber unregelmäßig und nicht gerade geformt sind. Dadurch erhält es eine leicht organische Anmutung.
Ohne Titel
Lawrence Carroll 2000
Die gezeigte Wandinstallation besteht aus mehreren Teilen. An der Wand lehnt eine rostbraune Holzplatte. Diese ist auf der linken Seite oben angeschrägt. Dahinter sind vier Fähnchen montiert, die abwechseln blau und rot gefärbt sind. Auf der rechten Seite ist ein großformatiges Foto auf der Holzplatte montiert. Es zeigt eine Person, die eine breite Treppe emporsteigt. Nochmals rechts davon ist eine schmale Treppe vor die Holzplatte gestellt.
Ohne Titel
Günther Förg 1983
Ohne Titel
Michel Majerus 1996
Ohne Titel
Anton Stankowski 1978
Ohne Titel
Ida Kerkovius 1957
Ohne Titel
Ida Kerkovius 1960
Ohne Titel
Ida Kerkovius circa 1947
Ohne Titel
Ida Kerkovius 1930/1932
Ohne Titel
Willi Baumeister 1941
Ohne Titel
Willi Baumeister ohne Jahr
Ohne Titel
Franz Krause 1941
Ohne Titel
Franz Krause 1941
Ohne Titel
Franz Krause 1941
Ohne Titel
Oskar Schlemmer 1941
Ohne Titel
Markus Oehlen 1991
Ohne Titel
Markus Oehlen 1985
Ohne Titel
Markus Oehlen 2007
Ohne Titel
Markus Oehlen 2007
Ohne Titel
Willi Baumeister 1941
Ohne Titel
Franz Krause 1941
Ohne Titel
Franz Krause 1944 (?)
Ohne Titel
Franz Krause 1942
Ohne Titel
Franz Krause 1941
Ohne Titel
Franz Krause 1942
Ohne Titel
Franz Krause 1941