Größe180,5 x 137 x 10,5 cm mit Bild

Fast wie auf einer Bühne sitzt der Stuttgarter Lederhändler und Gerbermeister Carl Friedrich Kurz mit seinen beiden Kindern vor einer laubenartigen Kulisse. Die Marmorbüste im Hintergrund zeigt die kurz zuvor verstorbene Ehefrau und Mutter der gemeinsamen Kinder. Vielleicht wurde das Porträt zu ihrem Andenken geschaffen, wofür die getragene Stimmung mit den überwiegend warmen Brauntönen sprechen würde. Der mit ruhigen Gesten als Ganzfigurenporträt dargestellte Vater sucht den Blick der Betrachtenden. Hingegen sind seine beiden Kinder ganz mit dem Lämmchen beschäftigt, das hier symbolische Aussagekraft hat: In der christlichen Kunst steht es für den Opfertod Christi und die Auferstehung, in der dargestellten Szene mag es somit an den frühen Tod der Mutter erinnern. Die weiße Farbe des Fells als Symbol der Unschuld und Reinheit kann wiederum zu den beiden Kindern in Bezug gesetzt werden, und auch die Blumen im Vordergrund sind der christlichen Ikonografie entnommen, Gänseblümchen stehen für Mutterliebe.
Während eines Aufenthalts in Rom lernt Johann Friedrich Dietrich die Malerei der Nazarener kennen, einer Gruppe dort ansässiger deutscher Maler, die dem Katholizismus nahesteht und sich in ihrer Kunst auf die Malerei alter italienischer und deutscher Meister bezieht. Das Porträt verrät sowohl inhaltlich als auch stilistisch Dietrichs Nähe zu diesen Künstlern. Auch lässt es die Zeit der Romantik erkennen, die in Deutschland im frühen 19. Jahrhundert als Reaktion auf die Umbrüche der Aufklärung und der Französischen Revolution entsteht. So bringt gerade die Romantik viele einfühlsame Kinderporträts hervor, die ganz im Sinne der Zeit das Kindsein in den Vordergrund stellen, was sich auch in der Darstellung bequemer Kinderkleidung widerspiegelt.

Werkdaten
Inventarnummer: O-1633
Material / Technik: Öl auf Leinwand
Creditline: Kunstmuseum Stuttgart
Provenienz

vielleicht um 1816–1964 höchstwahrscheinlich Familienbesitz Kurz; o.D.–1964 Paul Kurz (Ururenkel des Dargestellten), Unterlengenhardt, Haus Kurz; 1964, 24.9. Kunstmuseum (Galerie der Stadt) Stuttgart

Lizenzhinweis
Foto: Frank Kleinbach, Stuttgart
Permalink

Ähnliche Werke

Abstrahiertes Gemälde einer Landschaft mit abgeerntetem Feld. Darauf formatfüllend sitzend eine Frau mit blauer Kittelschürze, in den Händen ein strampelndes Kleinkind.
Ohne Titel
Otto Dix 1958
Ohne Titel
Philipp Friedrich Hetsch um 1796
Ohne Titel
Philipp Friedrich Hetsch 1796
Porträtgemälde eines sitzenden Mädchens im Stuhl mit zwei blonden Zöpfen. In den Händen auf dem Schoß Sonnenblume. Das Gesicht starr, den Blick in die Ferne gerichtet.
Ohne Titel
Otto Dix 1950
Landschaftsgemälde mit Wald und Ausblick auf Berge im Sonnenuntergang links. Zwischen den Bäumen sitzende Maria mit Christuskind im Arm. Unten links Josef und Esel.
Ohne Titel
Otto Dix
Ohne Titel
Otto Dix 1929
Ohne Titel
Friedrich Specht
Ohne Titel
Pietronella Peters ohne Jahr
Ohne Titel
Philipp Friedrich Hetsch um 1793
Ohne Titel
Gustav Igler 1870
Ohne Titel
Fritz Lang 1899
Ohne Titel
Christian Adam Landenberger 1904
Ohne Titel
August Hirsching 1953
Ohne Titel
Otto Reiniger circa 1900
Ohne Titel
Emma Joos ohne Jahr
Gemälde eines Mädchens mit einem Strauß Sonnenblumen auf einer Terrasse vor einer Hauswand. Im geöffneten Fenster ein Gesicht im Dunkeln.
Ohne Titel
Otto Dix 1950
Landschaftsgemälde mit Bäumen, geschwungenen Hügeln, einem See und dahinter einer Bergkulisse. Alle Teile der Landschaft abstrakt dargestellt.
Ohne Titel
Otto Dix 1946
Stilllebengemälde von drei abstrakten Figuren. Sie sind formatfüllen und stehen auf einer sattgelben Fläche vor einem bläulich-türkisen Hintergrund.
Ohne Titel
Lambert Maria Wintersberger 1984
Ohne Titel
Fritz Winter 1935
Gemälde eines blonden Jungen mit hellem T-Shirt und roter kurzer Hose auf einer Tischplatte sitzend vor dunklem Hintergrund. Junge blickt frontal zum Betrachter.
Ohne Titel
Otto Dix 1931
Gemälde eines Neugeborenen auf weißem Tuch in zwei Händen vor dunkelblaumen Hintergrund.
Ohne Titel
Otto Dix 1927
Gemälde eines Mädchens in blau-violetten Kleid mit roten Punkten vor einem gelben Kornfeld und bläulichem Hintergrund.
Ohne Titel
Otto Dix 1955
Ohne Titel
Emma Joos ohne Jahr
Ohne Titel
Johann Baptist Seele um 1803
Ohne Titel
Alfred Heinrich Pellegrini 1913
Gemälde eines Mannes in hellem Anzug, der nach links blickt. In den Händen ein Stück Papier. Hinter ihm Maschinen mit Walzen vor roter Backsteinwand.
Ohne Titel
Otto Dix 1926
Ohne Titel
Otto Reiniger circa 1895
Ohne Titel
Max Ackermann 1917
Ohne Titel
Helene Wagner ohne Jahr
Ohne Titel
Friedrich von Keller um 1870-75
Ohne Titel
Willi Baumeister 1955
Ohne Titel
Ragnar Kjartansson 2015
Ohne Titel
Reinhold Nägele 1926
Ohne Titel
Philipp Friedrich Hetsch 1796
Ohne Titel
Adolf Friedrich Harper 1777
Ohne Titel
Friedrich von Keller 1878
Ohne Titel
Karl Dehoust 1948
Ohne Titel
Anton Stankowski 1958
Ohne Titel
Hermann Pleuer circa 1900
Ohne Titel
Anton Stankowski 1953