Ohne Titel

Größe42,5 x 34,8 cm

Im Zentrum prangt die Vulva. Strahlenartig sind um sie Versatzstücke von Gebäuden und fragmentierte Körperteile angeordnet. Zum weiblichen Geschlechtsteil gehören ein schwanger vorgewölbter Bauch und ein ebenso gerundetes Gesäß sowie Beine, die in mit Blumen verzierten Stiefeln stecken. Der Schoß der Frau wird von Otto Dix als Zentrum von allem inszeniert.
Der Titel der Grafik verweist auf den Vorgang der Vergöttlichung. In diesem Sinne wird der weibliche Körper als Ursprung und zentraler Bezugspunkt des Lebens verherrlicht. Doch Dix kontrastiert diese Erhebung mit schroffer Zerlegung: Die Gebäude und Körperteile, die den Schoß umrahmen, wirken nicht nur mechanisch und desorganisiert, sondern auch desillusionierend. Die Brüche und Verfremdungen scheinen die heilige Verehrung des Weiblichen gleichzeitig zu entweihen und zu entmystifizieren.
Die Verbindung aus sinnlicher Verklärung des weiblichen Körpers und der brutalen Zerstückelung erinnert an die Komplexität von Sexualität, Macht und Gesellschaft. Der Bildaufbau erzeugt eine verstörende, übernatürliche Atmosphäre. Hier wird das weibliche Prinzip auf eine göttliche Höhe erhoben, aber gleichzeitig einer entmenschlichenden Fragmentierung unterzogen. Die Apotheose des weiblichen Körpers wird so zur unaufgelösten Spannung zwischen göttlicher Verehrung und zerstörerischer Zersplitterung.

Werkdaten
Inventarnummer: S-0270
Material / Technik: Holzschnitt auf Maschinenbütten
Creditline: Kunstmuseum Stuttgart
Lizenzhinweis
© VG Bild-Kunst, Bonn 2025 / Foto: Kunstmuseum Stuttgart
Permalink

Ähnliche Werke

Holzschnitt einer Straßenbahn, die von links nach rechts unten fährt. In der Bahn mehrere Personen. Oben Blitze und Sterne, links eine Straßenlaterne.
Ohne Titel
Otto Dix 1920
Ohne Titel
Otto Dix 1924
Ohne Titel
Kara Walker 2009
Ohne Titel
Kara Walker 2009
Oben hellgrauer Streifen, unten schwarzer Streifen als Meer. Darin Spitze eines versunkenen Objekts. Darüber Vogelschwarm kreisend.
Ohne Titel
Christoph Meckel 1979
Halbrunde Manege, darin zwei Kämpfer. Großer Mann mit Hahnenkamm gegenüber kleiner Robotergestalt. An der Manege zwei Zuschauer, einer mit Banner.
Ohne Titel
Christoph Meckel 1999
Menschenmenge vor schwarzem Hintergrund. In der Mitte Turner an Stange, rechts dahin weiße Fahne.
Ohne Titel
Christoph Meckel 1979
In der unteren Hälfte Landschaft mit zerstörter Maschine. Obere Hälfte vollständig schwarz.
Ohne Titel
Christoph Meckel 1979
Radierung einer Strandlandschaft. Im Hintergrund Häuser im Schatten, davor Wäscheleine und ein Boot. Im Vordergrund liegende Figur.
Ohne Titel
Wolfgang Werkmeister 1969
Ohne Titel
Otto Dix 1920
Ohne Titel
Georg Scholz 1920
Ohne Titel
Abi Shek 2011
Ohne Titel
Andrea Büttner 2017
Ohne Titel
Anton Stankowski 1957
Ohne Titel
Kara Walker 2002
Ohne Titel
Fritz Lang ohne Jahr
Ohne Titel
Fritz Lang ohne Jahr
Ohne Titel
Fritz Lang 1904
Ohne Titel
Fritz Lang 1923
Ohne Titel
Fritz Lang ohne Jahr
Ohne Titel
Fritz Lang ohne Jahr
Ohne Titel
Fritz Lang ohne Jahr
Ohne Titel
Fritz Lang ohne Jahr
Ohne Titel
Fritz Lang ohne Jahr
Ohne Titel
Fritz Lang 1904
Ohne Titel
Fritz Lang 1904
Ohne Titel
Franz Krause ohne Jahr
Ohne Titel
Franz Krause ohne jahr
Ohne Titel
Otto Dix 1924
Ohne Titel
Otto Dix 1924
Ohne Titel
Otto Dix 1924
Ohne Titel
Otto Dix 1924
Ohne Titel
Fritz Lang ohne Jahr
Ohne Titel
Fritz Lang ohne Jahr
Ohne Titel
Fritz Lang ohne Jahr
Ohne Titel
Fritz Lang ohne Jahr
Ohne Titel
Fritz Lang ohne Jahr
Ohne Titel
Fritz Lang ohne Jahr
Ohne Titel
Fritz Lang ohne Jahr
Ohne Titel
Fritz Lang ohne Jahr