Ohne Titel

Größe29,5 x 21 cm

Franz Krause ist vor dem Wuppertaler Arbeitskreis vor allem als Architekt tätig. Auch sein Kontakt zu Herberts entsteht über Bauprojekte in dessen Fabrik Mitte der 1930er Jahre. Daneben sucht er in Arbeiten auf Papier künstlerischen Ausdruck. Allerdings vernichtet er 1936 den Großteil seiner frühen Aquarelle.
Krause ist in seinen Tafeln bestrebt um einen Ausdruck des »Unbewussten«. Darin ist er eindeutig durch die Surrealisten beeinflusst. Der Künstler selbst sollte so wenig Einfluss wie möglich nehmen. Stattdessen soll die »Natur« die Arbeit am Bild verrichten. Wie in der Architektur ist er in der bildnerischen Arbeit auf organische Entwicklungen und Strukturen fokussiert.
Dazu wendet er eine Vielzahl von Techniken an. Beim »Dripping« experimentiert er mit verschiedenen Tropftechniken und der Kombination von Aquarell und Lackfarben mit Lösemitteln. Bei anderen Tafeln sprüht er Farbe über Schablonen. Für unterschiedliche Schärfen und Farbsättigung variiert er die Entfernung zwischen Schablone und Bildträger. Die in dieser Technik erstellten Tafeln zeichnen sich durch weiche Farbübergänge aus. Manche von ihnen wirken gar wie im fotografischen Verfahren gewonnen. Auch stellt Krause den Bildgrund selbst in Frage: 1942 arrangiert er durch Flammen versengte Papiere zu abstrakten Figuren. Die »Brandcollagen« können als früheste Verwendung von Feuer als Künstlermaterial gelten. Aus dem Blickwinkel der Malerei erscheinen Krauses Tafeln für das Maltechnikum teilweise sehr ungewöhnlich. Sie lassen den oft in Rastern und Waben denkenden Architekten durchscheinen.

Werkdaten
Inventarnummer: LG-391
Material / Technik: Brandcollage auf Papier
Creditline: Dauerleihgabe der Freunde des Kunstmuseums Stuttgart
Lizenzhinweis
© Künstler:in und Nachfolge / Foto: Kunstmuseum Stuttgart
Permalink

Ähnliche Werke

Ohne Titel
Franz Krause ohne Jahr
Ohne Titel
Franz Krause ohne Jahr
Ohne Titel
Franz Krause 1940
o.T. (cocooning code hideaway), aus der Reihe aus dem Zettelkasten
Jörg Mandernach 2012
Ohne Titel
Franz Krause 1941
Hochrechteckige Collage von Zeitschriftenausschnitten mit Modefotografie und Texten.
Ohne Titel
Albrecht/d. ohne Jahr
Ohne Titel
Franz Krause
Ohne Titel
Franz Krause ohne Jahr
Bildobjekt aus acht Einzelbildern auf Karton. Darauf Collagen aus Textfragmenten und Bildschnipseln, die den Prager Aufstand 1968 zeigen. Kartons in einer Reihe mit Schnur verbunden.
Ensemble zum Prager Widerstand gegen die sowjetische Besatzung
Albrecht/d. 1968
Dünnes Papierheftchen mit schwarz-weißem Cover und Textfragmenten. Formatfüllend der Schriftzug a little book of Ben.
Little Book of Ben
Albrecht/d. ohne Jahr
o.T. (übrump, return of pocahontas), aus der Reihe aus dem Zettelkasten
Jörg Mandernach 2012
o.T. (create and hide), aus der Reihe aus dem Zettelkasten
Jörg Mandernach 2012
o.T. (berlin, ma), aus der Reihe aus dem Zettelkasten
Jörg Mandernach 2012
o.T. (cache toi)
Jörg Mandernach 2012
o.T. (shelter inn)
Jörg Mandernach 2012
o.T. (shaman's shelter inn, open all nite), aus der Reihe aus dem Zettelkasten
Jörg Mandernach 2012
Typo-Collage Quadrat
Anton Stankowski 1985
Typo-Collage Pyramide
Anton Stankowski 1985
Spiel und Gleichnis
Anton Stankowski 1957
Typo-Collage Quirl
Anton Stankowski 1985
Rosen
Johannes Itten 1916
Ohne Titel
Willi Baumeister 1942
Ohne Titel
Willi Baumeister 1941/42
David und Goliath
Lambert Maria Wintersberger 1972
Sodom und Gomorrha
Lambert Maria Wintersberger 1970
Ohne Titel
Willi Baumeister 1941/42
Ohne Titel
Willi Baumeister 1941/42
Ohne Titel
Willi Baumeister 1941
Modulation und Patina
Willi Baumeister
Ohne Titel
Franz Krause 1944 (?)
Ohne Titel
Franz Krause 1942
Ohne Titel
Franz Krause 1941
Ohne Titel
Franz Krause 1941
Ohne Titel
Franz Krause 1940
Ohne Titel
Franz Krause 1940
Ohne Titel
Franz Krause 1941–42
Ohne Titel
Franz Krause
Ohne Titel
Franz Krause
Ohne Titel
Franz Krause
Ohne Titel
Franz Krause ohne Jahe