Ohne Titel

1933 wird Willi Baumeister von den Nationalsozialisten aus der Lehrtätigkeit an der Frankfurter Städelschule entlassen. Auch die Betätigung als avantgardistischer Künstler ist in der Diktatur stark eingeschränkt. Von Stuttgart aus versucht er vor allem durch gestalterische Aufträge den Lebensunterhalt seiner Familie zu sichern. Für die Lackfarbenfabrik von Kurt Herberts in Wuppertal übernimmt er ab 1936 typografische Aufgaben. Bald wird die Tätigkeit dort zur Künstlerforschung erweitert. Baumeister kann so seine Experimente mit freien Formen und ungewöhnlichen Materialkombinationen fortsetzen. Die Ergebnisse gehen in die von Herberts herausgegebene Schriftenreihe zu maltechnischen Fragen ein. 1939/40 entwickelt er einen 18-teiligen Zyklus für das Treppenhaus des neuen Laborgebäudes der Fabrik. Dazu greift er auf die Bandbreite der zuvor von ihm untersuchten Wandmalereitechniken zurück.
Baumeisters Lacktafeln sind geprägt durch ein Verständnis, dass Farbe nur eines von vielen Materialien ist, die sich auf den Bildträger auftragen lassen. So streut er beispielsweise Sand in den noch feuchten Lack. Dadurch wird die Farbe zugleich Bindemittel des eigentlich der Malerei fremden Materials. In anderen Tafeln setzt er blockhafte Farbtupfer nebeneinander oder trägt verdünnte Spachtelmasse auf. Für ihn ist das Maltechnikum Ort der künstlerischen Radikalisierung zur ungegenständlichen Kunst.

Werkdaten
Inventarnummer: LG-367
Material / Technik: Dispersionsspachtelmasse und Dispersionsfarbe auf Pappe
Creditline: Dauerleihgabe der Freunde des Kunstmuseums Stuttgart
Lizenzhinweis
© VG Bild-Kunst, Bonn 2025 / Foto: Kunstmuseum Stuttgart
Permalink

Ähnliche Werke

Ohne Titel
Oskar Schlemmer 1941
Ohne Titel
Franz Krause ohne Jahr
Vor grauem Kreis
Fritz Winter 1970
Ohne Titel
Franz Krause ohne Jahr
Ohne Titel
Oskar Schlemmer 1941
Ohne Titel
Franz Krause ohne Jahr
Ohne Titel
Oskar Schlemmer ohne Jahr
Ohne Titel
Willi Baumeister 1941
Ohne Titel
Franz Krause 1941
Ohne Titel
Franz Krause 1941
Ohne Titel
Franz Krause ohne Jahr
Ohne Titel
Franz Krause ohne Jahr
Ohne Titel
Oskar Schlemmer 1941
Ohne Titel
Oskar Schlemmer 1941
Ohne Titel
Oskar Schlemmer 1941
Ohne Titel
Oskar Schlemmer ohne Jahr
Ohne Titel
Oskar Schlemmer ohne Jahr
Ohne Titel
Oskar Schlemmer ohne Jahr
Geteilt
Fritz Winter 1970
Rot in Blau fallend
Fritz Winter 1967
Das Ölgemälde zeigt ein neugeborenes Baby. Es liegt auf einem weißen Tuch und wird von zwei Händen gehalten. Die Hände und die Haut des Neugeborenen sind in intensiven rötlichen Tönen gefärbt. Eine Person, zu der die beiden Hände gehören, ist nicht zu sehen. Der Hintergrund des Gemäldes ist in dunkle blaue, fast schwärzliche Teile gehalten.
Neugeborenes Kind auf Händen (Ursus)
Otto Dix 1927
Das unbetitelte Materialbild besteht aus Wachs, das auf Leinwand aufgetragen ist. Die Leindwand ist wiederum auf einen Holzblock aufgezogen. Die Wachsoberfläche ist teilweise mit beigefarbener Ölfarbe überstrichen. Das Bildobjekt hat die Form eines Hochrechtecks, dessen Seiten aber unregelmäßig und nicht gerade geformt sind. Dadurch erhält es eine leicht organische Anmutung.
Ohne Titel
Lawrence Carroll 2000
Louisiana (Blonde) Mirror 1
Tim Berresheim 2007
Farbstreifen waagerecht
Anton Stankowski 1957
Ziegelformation
Anton Stankowski 1959
Ohne Titel
Willi Baumeister ohne Jahr
Ohne Titel
Franz Krause 1941
Ohne Titel
Franz Krause ohne Jahr
Ohne Titel
Franz Krause 1941
Ohne Titel
Franz Krause 1941
Ohne Titel
Oskar Schlemmer ohne Jahr
Ohne Titel
Oskar Schlemmer ohne Jahr
Ohne Titel
Markus Oehlen 1991
Strahlen
Anton Stankowski 1952
Ohne Titel
Markus Oehlen 1985
Ohne Titel
Markus Oehlen 2007
Ohne Titel
Markus Oehlen 2007
Ohne Titel
Willi Baumeister ohne Jahr
Ohne Titel
Willi Baumeister
Ohne Titel
Willi Baumeister 1941