'O.&A./F.!D.! (To I.K. and G.F.)'

Größe197 x 178 x 22 cm

An der Wand hängt ein vergrößerter Auszug aus dem Roman »Steppenwolf« von Hermann Hesse von 1927. Da ein schlichter Bilderrahmen den Text teilweise verdeckt, ist von ihm nur die Kapitelüberschrift gut lesbar. Im Rahmen befindet sich eine unscharfe Schwarz-Weiß-Fotografie eines ungemachten Bettes sowie ein Zitat aus Johann Georg Hamanns Schrift »Aesthetica in nuce« (1762). Hamann zeigt sich hier als ein Kritiker des Philosophen Immanuel Kant. Er stellt infrage, ob Begriffe die Vielschichtigkeit der Wirklichkeit widerspiegeln können. Diese Unschärfe greift auch Hesse auf: In einer metaphorischen Wendung verbindet die Kapitelüberschrift Tod und Leben, Trauer und Freude.
Kosuth ist ein wichtiger Vertreter der amerikanischen Konzeptkunst. Sprachlich begründete Prozesse treten an die Stelle traditioneller, form- und inhaltsbestimmter Kunst. Hier zeigt Kosuth, dass Bedeutungen nicht festgelegt sind. Sie entstehen erst durch die Beziehung zwischen den Fragmenten aus verschiedenen Kontexten und der entliehenen Fotografie. Es ist also kein Zufall, dass er ein Bild einsetzt: Er verweist auf den Sprachphilosophen Ludwig Wittgenstein, der jeden Satz als ein Bild der Wirklichkeit betrachtete. Entscheidend ist, wie der sprachlich formulierte Satz dieses Bild formt oder überhaupt erst hervorbringt.

Werkdaten
Inventarnummer: O-2911
Material / Technik: Schwarz-Weiß-Fotografie und Offsetdruck auf Aluminium
Creditline: Kunstmuseum Stuttgart
Lizenzhinweis
© VG Bild-Kunst, Bonn 2025 / Foto: Kunstmuseum Stuttgart
Permalink

Ähnliche Werke

'One and Three File Cabinets'
Joseph Kosuth 1965
'Three Titled Means'
Joseph Kosuth 1967
'Three Titled Means'
Joseph Kosuth 1967
'Visual space has essentially no owner'
Joseph Kosuth 1990
blue straggler
Claude Horstmann 2007
Danse
Claude Horstmann 2010
all the rooms
Claude Horstmann 2010
100% Stroh
Claude Horstmann 2010
SEL
Claude Horstmann 2010
Besoin
Claude Horstmann 2011
Duft
Claude Horstmann 2011
Violette
Claude Horstmann 2011
5. Tag
Claude Horstmann 2011
Venezia
Claude Horstmann 2011
autonome
Claude Horstmann 2011
bzw.
Claude Horstmann 2011
An die Oberfläche!
Claude Horstmann 2011
Vo.
Claude Horstmann 2011
Le jour
Claude Horstmann 2011
Graveur
Claude Horstmann 2011
bild"-Bild
Timm Ulrichs 1966
Soundpiece 3
André Wischnewski 2016
Soundpiece 2
André Wischnewski 2016
1. Sozialisationswerkzeuge
Susanne Hofmann 1997/2001
'The Eighth Investigation, Proposition 12'
Joseph Kosuth 1972
'Three Titled Means'
Joseph Kosuth 1967
'Discription – One and Eight'
Joseph Kosuth 1965
Fragment B 27 aus »Passagen-Werk (Documenta Flânerie)«
Joseph Kosuth 1992
Fragment B 55 aus »Passagen-Werk (Documenta Flânerie)«
Joseph Kosuth 1992
Fragment B 2 aus »Passagen-Werk (Documenta Flânerie)«
Joseph Kosuth 1992
Block Weißenhof. Hans Scharoun, Einfamilienhaus, Hölzelweg 1. Hinten rechts: Mart Stam, 3 Reihenhäuser, Am Weißenhof 24-28
Günther Förg ca. 1981
100 Jahre
Hans-Peter Feldmann 2001
UCS Höhlenrettung
Georg Winter 2003
Schwarz - Zentral über Farbe
Lothar Quinte 1978
Block Weißenhof. Mart Stam, 3 Reihenhäuser, Am weißenhof 24-28. Dahiner: Peter Behrens, Terrassenhaus, Am Weißenhof 30-32, Hölzelweg 5
Günther Förg ca. 1981
Block Weißenhof. Le Corbusier, Einfamilienhaus, Bruckmannweg 2
Günther Förg ca. 1981
Block Weißenhof. Le Corbusier, Einfamilienhaus, Bruckmannweg 2
Günther Förg ca. 1981
Block Weißenhof. Ehemals: Adolf Rading, Einfamilienhaus, Am Weißenhof 22 (zerstört)
Günther Förg ca. 1981
Block Weißenhof. Ehemals: Adolf Rading, Einfamilienhaus, am Weißenhof 22 (zerstört). Davor: Josef Frank: Doppelwohnhaus, Rathenaustraße 13-15
Günther Förg ca. 1981
Block Weißenhof. Le Corbusier, Einfamilienhaus, Bruckmannweg 2
Günther Förg ca. 1981