Das Gemälde »Nuptial« von Aurelie Nemours stammt aus einer relativ kurzen Phase am Ende der 1950er-Jahre. In den folgenden Jahren reduziert sie ihre Formensprache weiter, um sich ab 1965 ausschließlich auf das Quadrat zu konzentrieren. Zuvor experimentiert sie mit dem schmalen Hochformat, wie es »Nuptial« verdeutlicht. Sie unterteilt das Hochformat horizontal in eine grüne und eine schwarze Fläche. Ein weißes und ein blaues Quadrat schieben sich über die Farbflächen, wobei das blaue Feld direkt an den Bildrand anschließt.
Aurelie Nemours gilt heute als eine prägende Figur der französischen Konkreten Kunst, die die die Geschichte der ungegenständlichen Malerei in Frankreich nachhaltig beeinflusste. Nach einem kunsthistorischen Studium an der École du Louvre entscheidet sie sich, künstlerisch zu arbeiten, und studiert in Paris zunächst bei André Lhote. Ab 1948 wechselt sie in das Atelier von Fernand Léger, der, gerade zurück aus den USA, eine fortschrittliche künstlerische Haltung vertritt. 1953 vollzieht Nemours ihren entscheidenden Schritt zur Konkreten Kunst. Sie malt von nun an streng geometrisch und verbannt sogar die Diagonale aus ihrem Formvokabular.
Werkdaten
- Inventarnummer: 2009-110
- Material / Technik: Malerei auf textilem Bildträger
- Creditline: Sammlung Heinz und Anette Teufel im Kunstmuseum Stuttgart