NSU Freilaufbremsnabe

Größe27,8 x 19,5 cm

Die gesellschaftlichen Veränderungen der »Goldenen Zwanzigerjahre« finden ihren Widerhall in Kunst und Kultur. Ein »Neues Sehen« hält Einzug in Fotografie und Werbung. Die neu gewonnene individuelle Freiheit und das beschleunigte Leben spiegeln sich in den Bildmedien in Form kühner Perspektiven, ungewöhnlicher Größenverhältnisse, dynamischer Motive und überraschender Details. Als die Nationalsozialisten 1933 an die Macht gelangen, sagen sie zwar den avantgardistischen Künsten den Kampf an, brechen jedoch nicht mit den Stilmitteln des »Neuen Sehens« an sich. Dass Anton Stankowski die gesamte Klaviatur der damals angesagten Bildgestaltung bravourös beherrscht, bezeugt beispielsweise eine 1939 für die NSU Motorenwerke geschaffene Werbeillustrierte mit dem Titel »Kamerad Motorrad«. Im Kontext dieses Auftrags dürfte auch der vorliegende Reklameentwurf für ein anderes NSU-Produkt entstanden sein: Zentral gesetzt ist die in technoidem Glanz beworbene Fahrrad-Bremsnabe, von der aus die Radspeichen wie eine Lichterscheinung den Bildraum in alle Richtungen durchmessen. Zwei Miniaturfahrradfahrer, die die Komposition diagonal durchqueren, verdeutlichen den Zweck der Bremsnabe. So bedarf es keinerlei Worte, um die Funktion des technischen Hilfsmittels zu kommunizieren.

Werkdaten
Inventarnummer: 2022-262
Material / Technik: Collage mit Zeitungsausschnitt mit Tempera auf Papier
Creditline: Kunstmuseum Stuttgart, Schenkung der Stankowski-Stiftung
Lizenzhinweis
© Stankowski-Stiftung / Foto: Frank Kleinbach, Stuttgart
Permalink

Ähnliche Werke

NSU im Bild
Anton Stankowski 1939
Ursus mit Kreisel
Otto Dix 1928
73/6 A
Otto Herbert Hajek 1973
o.T. (muddy waters), aus der Reihe aus dem Zettelkasten
Jörg Mandernach 2012
Typo-Collage Quadrat
Anton Stankowski 1985
Typo-Collage Pyramide
Anton Stankowski 1985
Stylen kann strapazieren
Frank Ahlgrimm 2007
Große Freude zum Ende
Frank Ahlgrimm 2007
Ohne Titel
Frank Ahlgrimm 2007
Rausch
Frank Ahlgrimm 2007
Hypnose
Frank Ahlgrimm 2007
Granattrichter mit Leuchtkugeln
Otto Dix circa 1916
Glasfenster für das Sozialamt Stuttgart
Ida Kerkovius 1951
16 Felder mit acht Farbbändern
Anton Stankowski 1976
Typo-Collage Quirl
Anton Stankowski 1985
Blumen
Ida Kerkovius circa 1930
Ohne Titel
Franz Krause
Ohne Titel
Franz Krause ohne Jahr
Ohne Titel
Franz Krause ohne Jahr
Keine Pershings in Heilbronn
Dietrich Fricker 1983
Bauer mit Stier
Otto Dix 1949
Ungleiches Liebespaar
Otto Dix 1925
Großstadt (rechter Flügel)
Otto Dix 1927–1928
Jakobs Kampf mit dem Engel II
Otto Dix 1943
Großstadt (linker Flügel)
Otto Dix 1927–1928