Metamorphose schwarz

Größe82,4 x 65,6 x 3,4 cm

Schwarze wesenhafte Formen schweben auf weißem Grund. Sie erinnern an Amöben oder Insekten mit ihren auslaufenden feingliedrigen Tentakeln. Das Gemälde »Metamorphose schwarz« entsteht 1950. Es gehört zu den miteinander verwandten Serien »Wachstum« und »Wind«. Bei beiden handelt es sich um Schwarz-Weiß-Kompositionen Willi Baumeisters, die sich durch ihre große Leichtigkeit und Bewegtheit auszeichnen.
Nach den beiden Serien befragt, beschreibt Willi Baumeister seine Arbeitsweise wie folgt: »Die ersten Studien für diese Malerei waren schwarze Linien, die in einem zweiten Schritt immer kräftiger wurden und sich zu bewegen schienen. Der letzte Prozess bestand darin, den weißen Hintergrund stärker auszuarbeiten.«
Mit dieser Methode kehrt Baumeister den herkömmlichen Produktionsprozess eines Gemäldes um. Anstatt mit dem weißen Untergrund zu beginnen, arbeitet er zuerst an den schwarzen Formen, die sich über das Bild bewegen. Erst abschließend widmet er sich intensiv dem scheinbaren Hintergrund, legt ihn über die Zeichen und definiert dadurch eindeutig ihre Gestalt.

Werkdaten
Inventarnummer: BB-1670
Material / Technik: Öl mit Kunstharz auf Hartfaserplatte
Creditline: Archiv Baumeister im Kunstmuseum Stuttgart
Lizenzhinweis
© VG Bild-Kunst, Bonn 2021 / Foto: Kunstmuseum Stuttgart
Permalink