Zwei verschieden große rechteckige Blechplatten liegen auf einem rauen sandähnlichen Untergrund, der die Platten umlaufend wie ein Rahmen einfasst. Alles ist in einem dunklen Rotbraun gehalten. Die gedeckte Farbe und die geordnete Struktur lenken das Augenmerk auf die Materialität des Blechs: Feine Spuren von Rost breiten sich in unterschiedlicher Stärke auf der Fläche aus; sie haben poröse Stellen und Kanten hinterlassen. Diese Gebrauchsspuren sind für Felix Schlenker ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit. Möglicherweise liegt hierin auch der Werktitel »Meditation V« begründet: Die Betrachter:innen können sich durch den zurückgenommenen Aufbau des Werks ganz auf die Oberfläche konzentrieren und in ihre Beschaffenheit vertiefen.
Während seines gesamten Schaffens verfolgt Schlenker stets die aktuellen Strömungen der Kunst. Sein Interesse gilt der Wirkung von Materialien und ihren Oberflächen sowie von Farben und Licht. Im Laufe der Jahre verzichtet er bei seinen Werken zunehmend auf Details. Die hier gezeigte Arbeit zeigt Bezüge zur Farbfeldmalerei, die Schlenker allerdings in Form einer Collage umsetzt.
Werkdaten
- Inventarnummer: V-0485
- Material / Technik: Materialcollage
- Creditline: Kunstmuseum Stuttgart