Johannes Itten setzt den »Bachsänger« ganz dessen Beruf entsprechend in Szene: Der Musiker sitzt mit überschlagenen Beinen am Klavier, auf dessen Tasten er sich lässig aufstützt. Es scheint, als ob man durch ein Prisma blicken würde: Der Körper, das Mobiliar und der Raum setzen sich aus geometrischen Farbflächen zusammen. Volumen, Bewegungen und räumliche Tiefe werden durch den Kontrast der Primärfarben Gelb, Rot und Blau und variierende Mischfarben wie Grün und Violett erzeugt. Obwohl Itten alle Bildelemente auf einfache Grundformen reduziert, sind sämtliche Details wie das Klavier, der Globus im Hintergrund oder die kleine Katze zu Füßen des Sängers erkennbar.
»Der Bachsänger« ist ein Porträt des finnischen Sängers Helge Lindberg. Er gilt seinerzeit als hervorragender Bach-Interpret und diskutiert mit Itten immer wieder über Musik, besonders über die Struktur und den Aufbau der Bach'schen Fugen. Dem Gemälde gehen zahlreiche Vorstudien voraus. Itten untersucht verschiedene Proportionsverhältnisse wie den Goldenen Schnitt und das Zusammenspiel der Primär- und Spektralfarben nach der Farbenlehre von Adolf Hölzel. Er will Kontraste und die Raumtiefe allein über die Beziehung der Farben und Formen zueinander erzeugen.
Werkdaten
- Inventarnummer: O-2604
- Material / Technik: Öl auf Leinwand
- Creditline: Kunstmuseum Stuttgart
Provenienz
1916–1967 Johannes Itten, Stuttgart; 1967–1984 Thomas Itten, Sulz, Laufenburg, Schweiz; 1984 Galerie der Stadt Stuttgart (Kunstmuseum Stuttgart)