Bildnis Max Rosenfeld

Größe18 x 16,1 x 2 cm

Das kleinformatige Brustbild stellt den Stuttgarter Kaufmann und Kunstsammler Max Rosenfeld im Alter von 53 Jahren dar. Pankok zeigt den jüdischen Tabakgroßhändler in Frontalansicht. Der Gesichtsausdruck des Porträtierten ist ernst und in Gedanken versunken. Die markanten Augenbrauen und deutlichen Falten über der Nasenwurzel verstärken den nachdenklichen Blick. Ein Oberlippenbart betont den schmalen Mund über dem ausgeprägten Kinn.
Kennzeichnend für Pankoks Malweise ist der dicke Farbauftrag in längeren und kürzeren schwungvollen Pinselzügen. Insbesondere bei der Gesichtspartie, auf die von rechts Licht fällt, hat Pankok zahlreiche pastellige Braun- und Rottöne verwendet. Den Hintergrund lässt er dagegen gänzlich unbestimmt, indem er ihn lediglich mit schwarzen, hell- und dunkelbraunen sowie grünen Pinselstrichen gestaltet.
Bernhard Pankok ist Maler, Grafiker, Architekt und Möbeldesigner. Einige Jahre bevor dieses Bildnis entsteht, baut er für Max Rosenfeld eine Villa in Stuttgart zu dessen Wohnhaus um und entwirft die Inneneinrichtung (1909–1912). Das Bildnis gehört zu Rosenfelds Kunstsammlung, bis es 1942 dem NS-Kunstraub zum Opfer fällt. Max Rosenfeld stirbt ein Jahr später im niederländischen Judendurchgangslager Westerbork. Im Zuge der Provenienzforschung am Kunstmuseum Stuttgart ist es 2022 gelungen, das Bild ausfindig zu machen und Rosenfelds Nachfahren zu präsentieren. Noch im gleichen Jahr ging es als Schenkung in die Museumssammlung über.

Werkdaten
Inventarnummer: 2022-009
Material / Technik: Öl auf Holz
Creditline: Kunstmuseum Stuttgart
Lizenzhinweis
© Künstler:in und Nachfolge / Foto: Frank Kleinbach, Stuttgart
Permalink

Ähnliche Werke

Portrait Henri Guilbeaux
Rudolf Schlichter 1928/29
Gemälde eines Mannes in hellem Anzug, der nach links blickt. In den Händen ein Stück Papier. Hinter ihm Maschinen mit Walzen vor roter Backsteinwand.
Bildnis des Fabrikanten Dr. Julius Hesse mit Farbprobe
Otto Dix 1926
Bildnis Zahnarzt Dr. Dr. Richard Merz mit Blick auf Gymnasiumstraße
Hermann Fechenbach 1928/1929
Brücke bei Dachau
Oskar Schlemmer um 1909
Ohne Titel
Willi Baumeister 1942
Ohne Titel
Oskar Schlemmer ohne Jahr
Gemaltes Porträt eines sitzenden Mannes in grauem Anzug. Blick geht nach links, linker Arm auf Stuhllehne, rechter Arm auf Tischplatte gestützt. Im Hintergrund fein gemaserte Holzvertäfelung.
Bildnis Karl Schmidt
Otto Dix 1942
Gemälde eines sitzenden Mädchens auf Hocker vor gelber Wand. Links in ihren Armen eine große Puppe.
Nelly mit Puppe II
Otto Dix 1929