Der Bildaufbau der Arbeit erschließt sich unmittelbar: Ein auf die Spitze gestelltes sonnengelbes Quadrat ist einem größeren helleren eingeschrieben, dessen Ecken vom Bildrand beschnitten werden. Vier dunkelblaue gleichschenklige Dreiecke in der Größe der »abgeschnittenen« Spitzen füllen die verbleibenden Ecken des Bildträgers. Farblich ist die Komposition punktsymmetrisch angelegt. Ausgehend vom Zentrum strahlt das Gelb in der Achse von rechts oben nach links unten auf das Blau in den Ecken aus und erzeugt warme gelb-blaue Zwischentöne. In der Achse von links oben nach rechts unten dominiert der Grundton Blau. Die Streifen des dazwischenliegenden Achtecks färben sich mit einem kühlen Hellblau.
Das Werk gehört zu Max Bills umfangreicher Serie der über Eck gestellten Bilder, in denen er mit der Aktivität der Farbe durch eine zunehmende Farbverdichtung oder harte Kontraste experimentiert. In »Ausdehnung von Gelb« untersucht er anhand des Farbverlaufs von Gelb nach Blau, wie sich ein Komplementär- und Warm-Kalt-Kontrast zunehmend verflüchtigt – ein typisches Thema der Zürcher Konkreten, zu deren Kreis auch Bill gehört. Er zählt zu den bedeutendsten Vertretern der Konkreten Kunst. Als Mitbegründer der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Ulm trägt er maßgeblich zum Kunstdiskurs in der Nachkriegskunst bei.
Werkdaten
- Inventarnummer: 2009-081
- Material / Technik: Malerei (Acryl?) auf textilem Bildträger
- Creditline: Sammlung Heinz und Anette Teufel im Kunstmuseum Stuttgart