Adam und Eva

Größe58 x 41 cm

Die Darstellung von Adam und Eva in der Kunst geht bis in das früheste Mittelalter zurück. Insbesondere der Sündenfall ist bei den Malern äußerst beliebt, bietet er doch in Zeiten, in denen die Aktmalerei verpönt ist, die Möglichkeit, die Stammeltern aller Menschen unbekleidet zu zeigen. Umso erstaunter nimmt man in Christian Adam Landenbergers Werk wahr, dass er dieses für die Christen so bedeutende Thema in die Welt der Kinder einbettet.
Umgeben vom satten Grün der Wiese, stehen die beiden Kinder am zarten Baum der Erkenntnis, auf dem nur ein paar wenige Äpfel verblieben sind. Die Schlange sucht man vergeblich, wenngleich der dünne, sich leicht schlängelnde Baumstamm an sie denken lässt. Genussvoll beißt Adam mit geschlossenen Augen in den Apfel, mit seiner Linken umfasst er Evas Handgelenk, fast als würde er befürchten, sie könne die verbotene Frucht wieder zurückziehen. Wenngleich Landenberger hier auch unmissverständlich das klassische Motiv des Sündenfalls aufgreift, vermag die Frage nach der Schuld der Ursünde beim Anblick der beiden doch sehr unschuldig wirkenden Kinder nur schwer gestellt werden.
Nur wenig lenkt in der landschaftlichen Kulisse von dem kindlichen Paar ab. Fast vollständig hinterfangen von dem schräg ansteigenden grünen Hügel, stehen die beiden vor dem jungen Baum, der mit seiner Krone die ganze obere Bildfläche einnimmt. Optisch gestützt durch den grünen Busch, betont er gemeinsam mit Adam die Mittelsenkrechte der Komposition. Zart gesetzte hellblaue Striche erscheinen wie Blüten und unterstreichen die Leichtigkeit des kindlichen Spiels.

Werkdaten
Inventarnummer: T-0033
Material / Technik: Pastell
Creditline: Kunstmuseum Stuttgart
Lizenzhinweis
Foto: Kunstmuseum Stuttgart
Permalink

Ähnliche Werke

Ursus mit Kreisel
Otto Dix 1928
Wiesenbach
Otto Reiniger circa 1895
Badender Knabe
Christian Adam Landenberger 1904
Madonna im Wald
Otto Dix
Vor rotem Kreis
Fritz Winter 1969
Ursus sitzend
Otto Dix 1931
Spielende Kinder
Otto Dix 1929
Fuchsfamilie vor dem Bau
Friedrich Specht
Krankes Kind
Gustav Igler 1870
Ritter auf der Brücke bei Mondschein
Hermann Pleuer 1899
oT
Corinne Wasmuht 2017
Flüchtlingslager (Schlotwiese Zuffenhausen)
Karl Dehoust 1948
Quo vadis?
Massimiliano Pironti 2018
Lina-Liza-Strasse 7
Imi Knoebel 2001
Kosmische Spirale
Anton Stankowski 1991
Sitzende vom Rücken
Oskar Schlemmer 1936
Brücke bei Dachau
Oskar Schlemmer um 1909
Villa Berg
August Hirsching 1953
Glasfensterentwürfe »Abstrakte Kompositionen nach dem Septimenschlüssel« im Sitzungssaal der Pelikan-Werke Hannover
Adolf Hölzel 1932–1933
Kocher bei Wimpfen
Hermann Pleuer circa 1900
Granattrichter mit Leuchtkugeln
Otto Dix circa 1916
Ohne Titel
Willi Baumeister
Ohne Titel
Franz Krause
Ohne Titel
Franz Krause ohne Jahr
Glasfensterentwürfe »Abstrakte Kompositionen nach dem Septimenschlüssel« im Sitzungssaal der Pelikan-Werke Hannover
Adolf Hölzel 1932–1933
Glasfensterentwürfe »Abstrakte Kompositionen nach dem Septimenschlüssel« im Sitzungssaal der Pelikan-Werke Hannover
Adolf Hölzel 1932–1933
Glasfensterentwürfe »Abstrakte Kompositionen nach dem Septimenschlüssel« im Sitzungssaal der Pelikan-Werke Hannover
Adolf Hölzel 1932–1933
Glasfensterentwürfe »Abstrakte Kompositionen nach dem Septimenschlüssel« im Sitzungssaal der Pelikan-Werke Hannover
Adolf Hölzel 1932–1933
Glasfensterentwürfe »Abstrakte Kompositionen nach dem Septimenschlüssel« im Sitzungssaal der Pelikan-Werke Hannover
Adolf Hölzel 1932–1933
Glasfensterentwürfe »Abstrakte Kompositionen nach dem Septimenschlüssel« im Sitzungssaal der Pelikan-Werke Hannover
Adolf Hölzel 1932–1933
Glasfensterentwürfe »Abstrakte Kompositionen nach dem Septimenschlüssel« im Sitzungssaal der Pelikan-Werke Hannover
Adolf Hölzel 1932–1933
Glasfensterentwürfe »Abstrakte Kompositionen nach dem Septimenschlüssel« im Sitzungssaal der Pelikan-Werke Hannover
Adolf Hölzel 1932–1933
Glasfensterentwürfe »Abstrakte Kompositionen nach dem Septimenschlüssel« im Sitzungssaal der Pelikan-Werke Hannover
Adolf Hölzel 1932–1933
Glasfensterentwürfe »Abstrakte Kompositionen nach dem Septimenschlüssel« im Sitzungssaal der Pelikan-Werke Hannover
Adolf Hölzel 1932–1933
Glasfensterentwürfe »Abstrakte Kompositionen nach dem Septimenschlüssel« im Sitzungssaal der Pelikan-Werke Hannover
Adolf Hölzel 1932–1933
Glasfensterentwürfe »Abstrakte Kompositionen nach dem Septimenschlüssel« im Sitzungssaal der Pelikan-Werke Hannover
Adolf Hölzel 1932–1933
Glasfensterentwürfe »Abstrakte Kompositionen nach dem Septimenschlüssel« im Sitzungssaal der Pelikan-Werke Hannover
Adolf Hölzel 1932–1933
Glasfensterentwürfe »Abstrakte Kompositionen nach dem Septimenschlüssel« im Sitzungssaal der Pelikan-Werke Hannover
Adolf Hölzel 1932–1933
Glasfensterentwürfe »Abstrakte Kompositionen nach dem Septimenschlüssel« im Sitzungssaal der Pelikan-Werke Hannover
Adolf Hölzel 1932–1933
Glasfensterentwürfe »Abstrakte Kompositionen nach dem Septimenschlüssel« im Sitzungssaal der Pelikan-Werke Hannover
Adolf Hölzel 1932–1933