Figur ᴑ

Größe120,2 x 90,3 cm

Horst Antes, der von 1956 bis 1959 bei HAP Grieshaber in Karlsruhe an der Akademie der Bildenden Künste studiert, entwickelt in den frühen 1960er-Jahren die Figur des Kopffüßlers, die sein Markenzeichen wird: eine rumpflose Figur, deren Kopf direkt auf den langen Beinen sitzt. Die im Bild dargestellte Figur, 1960 entstanden, verweist bereits auf den späteren Kopffüßler. Ein großes Zyklopenauge, das uns direkt anblickt, nimmt die gesamte obere Bildhälfte ein. Es wird von einer orangefarbenen fransigen Linie bekrönt, die zugleich Pony oder Augenbraue sein kann. Sitzt dieses Auge nun direkt auf den langen, in Weiß gemalten Beinen oder sitzt vielmehr eine Figur mit brauner Hose vor uns, die ihre Arme auf den Knien aufstützt und in der Pose eines Denkers ihr Kopfauge in die Hände gelegt hat?
Das Bild verrät noch die Auseinandersetzung mit der vorherrschenden abstrakten Malerei. Starke Farbkontraste, wie der Dreiklang Grün – Blau – Orange, bestimmen die Komposition. Der sich beim Malen in unterschiedliche Richtungen kraftvoll bewegende Pinsel hinterlässt deutlich sichtbar seine Spuren. Die Figur tritt dabei in den Vordergrund und wird sich zum Werk bestimmenden Kopffüßler entwickeln.
Antes prägt mit seinen Figuren die Malerei in Deutschland und schafft es, der Figuration eine erneute Bedeutung in der Malerei zu verleihen.

Werkdaten
Inventarnummer: O-2908
Material / Technik: Ei-Öl-Tempera, Öl und farbige Kreide auf Baumwollnessel
Creditline: Kunstmuseum Stuttgart
Lizenzhinweis
© VG Bild-Kunst, Bonn 2023 / Foto: Kunstmuseum Stuttgart
Permalink

Ähnliche Werke

Two Figures
Walter Stöhrer 1965
Mit vier Spielern
Fritz Genkinger 1967 - 1968
ohne Titel
Heinz Schanz 1960