MoM Block Nr. 90

Größe200 x 180 cm

Michel Majerus bedient sich des Computers und Internets und nutzt verschiedene Techniken digitaler Bildbearbeitung. In seinen Collagen verbindet er Motive aus Comics, der Werbung, der Jugend- und Popkultur mit Kunstzitaten. Für »MoM Block Nr. 90« überblendet der Künstler das General-Electric-Logo, das, wie die Stiefel unten links, auf Werke von Andy Warhol verweist, mit der typischen Skelettfigur von Jean-Michel Basquiat. Majerus führt die Arbeit als Siebdruck aus. Das Motiv wird dabei mittels Schablone und Rakel auf die Leinwand aufgebracht und kann mehrfach vervielfältigt werden. Warhol, der zunächst als Werbegrafiker tätig war, machte diese Technik bekannt.
Majerus Bilder, die Praktiken der frühen Pop-Art aufgreifen, sind als Hommage bzw. Huldigung an deren Künstler:innen zu verstehen. Gleichzeitig geht er der Frage von Originalität und Individualität in der Kunst nach und thematisiert die ständige Bilderflut, die seit den 1990er-Jahren bedingt durch den zunehmenden Einsatz von Computern unseren Alltag verändert.

Werkdaten
Inventarnummer: 2012-022
Material / Technik: Siebdruck und Acryl auf Leinwand
Creditline: Kunstmuseum Stuttgart
Lizenzhinweis
© Michel Majerus Estate, 2020; courtesy neugerriemschneider, Berlin 
Permalink