Werknr. 359

Größe39,2 x 55,2 x 2,3 cm

In den frühen 1960er-Jahren findet Hermann Bartels den Weg vom Informel zur Konkreten Kunst. Ab 1965 arbeitet er mit farbigen Leinwandbespannungen, in denen sich die Malerei an den Grenzen zur Objektkunst bewegt. In »Werknr. 359« wechseln sich orangefarbene Bänder mit blauen ab. Ihre Ränder stehen durch die über die Leinwand gespannten Schnüre ab und erzeugen dadurch eine reliefartige Wirkung. Die Möglichkeiten, die diese Art von Objektbildern bietet, reizt Bartels immer weiter aus. Schließlich verabschiedet er sich gänzlich von der rechteckigen Leinwand und lässt seine Gebilde im rechten Winkel in den Raum ragen. Als »Winkelmontagen« können diese Arbeiten über Eck aufgehängt werden. Obwohl er Zeit seines Lebens mit Leinwand und Farbe arbeitet, überwindet er mit diesem Vorgehen zunehmend die klassischen Formate der Leinwandmalerei.
Das vorliegende Werk ist Teil der Sammlung Teufel im Kunstmuseum Stuttgart. Hermann Bartels gehört zu den Künstlern, die Heinz Teufel bereits in seiner frühen Galeristentätigkeit in Koblenz in sein Programm aufnimmt und dann ein Leben lang begleitet. 1982 ermöglicht er Bartels in seiner Galerie eine Werkübersicht von 1960 bis 1980 und widmet ihm einen umfangreichen Katalog.

Werkdaten
Inventarnummer: 2009-040
Material / Technik: Auf Schnüre gespanntes bemaltes Textil auf bemaltem textilen Bildträger
Creditline: Sammlung Heinz und Anette Teufel im Kunstmuseum Stuttgart
Lizenzhinweis
© VG Bild-Kunst, Bonn 2023 / Foto: Kunstmuseum Stuttgart
Permalink